3d drucker Mainboard wird heiß?

2 Antworten

Der FET ist ein Leistungsbauteil und kann durchaus heiß werden. Allerdings sollte das nicht über 40-45° liegen. Bei dieser Temperatur zieht man allerdings schon lange seine Hand zurück... daher ist "heiß" Ansichtssache.

Wenn Du Dir ein Komplettgerät kaufst, daß Du mit einem passenden Netzteil betriebst, sollten die Gegebenheiten auch soweit passen. Wenn das so ist, würde ich mir da keine Geanken groß machen. Ist es allerdings eine Selbstbaukiste, können hier natürlich durch nicht fachgerechten Bau Schäden entstehen, die letztlich solche Phänomene auftreten lassen. Alles Andere wäre ein Garantiefall...

Mfg

Hallo, das ist überhaupt nicht gut, irgendwas verpolt (bei gemeinsamer Masse) oder Kurzschluß Heizbett, MOSFET nicht für Heizleistung des Heizbetts ausgelegt.

Evtl. ist er defekt, ist das Heizbett in Ordnung (kein Kurzschluß), evtl. Heizbett abklemmen und kurz an ein Labornetzteil mit der für das Heizbett vorgesehen Spg. prüfen.

Fehlt da evtl. eine Freilaufdiode ??

http://www.reprap.org/wiki/Basics_about_switching_loads_with_MOSFETs

Gib mal hier ein paar Daten an (Spg. am Heizbett, Heizleistung, Vgs-Spannung, Bezeichnung MOSFET)

Freilaufdiode wird bei so Selbstbauschaltungen gerne vergessen.

jajaja3
Beitragsersteller

Also ich habe mir bei ebay das Ramps 1.4 + Arduino Mega bestellt mit Treibern und allem drum und drann.

Das Netzteil hat einen output von 12 Volt eigentlich Standard

Das heizbett ist ein Mk2a und das wird ganz normal warm, wenn ich 60 Grad einstelle wird es auch nur seine 60 Gard

Das neue Mainboard hat die gleichen Mosfett's wie das Alte, die p55nf06l

Ehrlicher  07.01.2017, 15:08
@jajaja3

Wenn das Heizbett dauernd (LED leuchtet dauernd) eingeschalten ist, ist am MOSFET eine Verlustleistung von 3-3,6W, ohne Kühlkörper wird der das nicht lange aushalten.

Sollte PWM (LED flackert), also gepulstes EIN/AUS genutzt werden braucht man eine Freilaufdiode (z.B. 1N4004, Katode an + vom Heizbett u. Anode an - vom Heizbett), ein Kühlkörper am MOSFET wäre aber trotzdem ratsam.

Die Verlustleistung liegt am RDSon des MOSFET mit 0,018Ohm, würde man ein kompatiblen MOSFET mit niedrigeren RDSon finden, könnte man diese reduzieren.

Andere Möglichkeit wäre Heiznetzteil mit 24V und Widerstände des MK2A in Reihe schalten. Freilaufdiode trotzdem nicht vergessen.