3d drucker in der Nacht?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt vom Drucker und den verbauten Teilen ab. Einen Prusa i3 Mk3 kann man beispielsweise relativ gefahrlos unbeaufsichtigt betreiben.

Dazu sollte man einiges beachten:

  • Schlechte No-Name-Komponenten sind häufig für Brände verantwortlich, vor allem auf das Netzteil sollte man achten (i.d.R. ist gut, wenn es ein Original Meanwell ist, es gibt aber auch gute Netzteile von anderen Herstellern)
  • Bei vielen Druckern wird bei der Verarbeitung gespart, was häufig Fatale folgen. In vielen Fällen werden z.B. Steckverbinder zu stark belastet, was auch leicht zu einem Brand führen kann.
  • Letztlich ist auch eine gute Steuerungselektronik wichtig. Viele schlechte Boards erkennen nicht einmal, wenn der Thermistor nicht funktioniert und heizen dann das Hotend viel zu stark auf. Wenn man das Board wechseln will, ist ein Duet sehr zu empfehlen.

Wenn er ein CE-Kennzeichen hat und er ordnungsgemäß und entsprechend der Herstellerangaben betrieben ist die Gefahr gering, dass etwas passiert.

Warum hast du "Sex" bei den Tags zu der Frage?

FireEraser  25.12.2019, 01:15

Das CE-Kennzeichen ist nicht im geringsten ein Qualitätssiegel. Dafür sind andere Siegel da, wie z.B. vom TÜV.

Wieso sollte das passieren?

Der wird ziemlich sicher Schutzvorrichtungen haben.

FireEraser  25.12.2019, 01:12

Schön wär's, viele Drucker aber sogar eher das Gegenteil von Schutzfunktionen.

Brennen wird da höchstwahrscheinlich von alleine gar nichts, aber risikohaft ist dieser Vorgang schon. Keine Empfehlung von mir, aber deine Entscheidung.

Frohe Festtage.

LG

Zetor438
Beitragsersteller

Wieso Risikohaft?

Hallo,

ein Rauchmelder würde deine Sorge mindern, und es ist immer ein Risiko bei längeren Druckvorgängen, besser ist Tagsüber zu drucken, wenn jemand zu hause ist ODER per octopi & webcam & Relais-Umbau per Fernzugriff drauf achten dass nichts passiert und wenn, kann man Spannungsversorgung abschalten..

Woher ich das weiß:Hobby – Meine Ideen kann man nun ausdrucken! Großes Interesse!