Wie viel Ampere zieht das Netzteil vom Anet A8 3D Drucker?

Kannichwasfrage  13.05.2020, 19:19

Steht denn auch nirgends wie viel Watt das ding hat? Dann kannst es dir ausrechnen

ButterkeksLp1
Beitragsersteller

Ja, danach habe ich auch schon gesucht. Leider finde ich nur Output angaben (240W, also 12V 20A)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Warte bis der Drucker da ist, mess ihn durch, und suche dann die Sicherung aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

ButterkeksLp1
Beitragsersteller

Wird darauf hinauslaufen. Wollte nur den Drucker von Anfang an mit Sicherung betreiben deshalb die Frage. Da ich aber nichts genaueres gefunden habe werde ich das ganze messen wenn der Drucker hier ist

Eine Leistung wird doch wohl auf dem Ding draufstehen.

ButterkeksLp1
Beitragsersteller

220V 50hz, mehr steht nicht drauf. Ich weiß allerdings was das ding ausgibt (12V 20A) Ich weiß aber nicht wie effizient das ding ist

xdanix77  14.05.2020, 16:43
@ButterkeksLp1

Dann gehst du eben von ~80% aus bzw. suchst dir im Internet typische Werte für die Baugröße.

Also wenn da 240 W draufsteht, dann sind das bei 230 V etwas um 1 A rum, Primärseitig...

Weil die Leistung ist nahezu gleich, Sekundär und primär...

ButterkeksLp1
Beitragsersteller

Ja schon klar, aber ich habe keine Ahnung wie effizient das Netzteil ist. ich würde bei so einem China ding mal nicht davon ausgehen das das ding eine Effizienz von 100% hat

deruser1973  15.05.2020, 09:32
@ButterkeksLp1

Du könntest auch den Strom messen...

Vorsicht beim Umgang mit 230 V Netzspannung - nutze am besten einen Trenntrafo...

ButterkeksLp1
Beitragsersteller
@deruser1973

@deruser1973 Strom ist mir nicht Fremd, daher werde ich den Strom auch messen wenn der 3D Drucker ankommt. Das ganze wird sich allerdings als schwierig erweisen da der Drucker nur Stoßweise Energie benötigt und ich das ganze daher über einen längeren Zeitpunkt beobachten muss. Ob ich einen Trenntrafo nutzen werde weiß ich noch nicht. Muss ich dann mal schauen