Rauchmelder die auch den Strom abschalten

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

von Gira, aber auch Berker, Busch-Jäger oder Merten gibt es funkbus Systeme. da kann man auch die Rauchmelder einbinden. da könnte man dann einen funkbusempfäger in die verteilung einbauen, der im Ernstfall über ein Relais die verteilung freischaltet.

wenn ein FI Schalter vorhanden ist, kann man es aber auch noch einfacher gestalten. da braucht man dann nur den Funkbus Empfänger über einen schließerkontakt in Reihe mit einer Last z.b. einem Widerstand zwischen einer Phase und der Erdung anzuschließen, dann kickt der funkbusempfänger, wenn der Rauchmelder los geht, den FI raus.

hast du keinen FI in der vertielung müsste der eben nachgerüstet werden. das würde ich dir so wie so empfehlen. und dann einfach auf die ganze spielerei mit der automatischen abschaltung verzichten. weil es effektiv so ist, dass im Brandfall wenn elektrogeräte involviert sind, so wie so ein erdschluss besteht und der FI dann schon von selbst kommt.

so vermeidest du übrgens bei fehlalarmen oder bei einer falschen einschätzung der Situation dass es zu unnötigen ausfällen kommt.

übrigens, wenn der brand von einem elektrogerät oder der verkabelung ausgeht, dann ist es in der regel bis der rauchmelder anschlägt so wie so zu spät  bis dahin hätte ein vorhandener fi schalter so wie so bereits reagiert.

unterm strich betrachtet ist es so, dass ein rauchmelder in verbindung mit einer automatischen stromabschaltung nur dort sinn macht wo KEIN fehlerstromschutzschalter vorhanden ist, und wo durch hohe nennstromstärken bedingt eine Abschaktung der Anlage nicht immer zeitnahe gewärhleistet werden kann. hier fallen mir spontan nur NH sicherungen ein.

das einzige was bei euch im Haushalt unter diese kathegorie fällt wäre die Hauütleitung vom Hausanschluss zum Zählerschrank oder eben der Zählerschrank selbst. an der hauptleitung dürft ihr eh kein schaltorgan einfügen und im Zählerschrank selbst nur zählerabgangsseitig. auch hier würde der angesprochene fehlerstromchutz mehr bringen.

bei meiner besten freundin  zuhause haben die das nicht viel anders gemacht. die haben zählerabgangsseitig mehrere selektive FI Schalter (für jede UV einen) mit ich glaube 300 mA wenn da was passiert,. z.B. Kabelbrand etc. dann nimmt sich die Sache selbst vom Netz.

aber wie gesagt, abgesehen von einem nagel oder einem bohrer die in die leitungen eindringen ist davon nicht auszugehen. und WENN das passiert, ist es doch besser der FI schaltet sofort ab, als der rauchmelder, erst wenns brennt.

die haben übrigens eine alarmzentrale mit benachrichtungssystem über GSM (Mobilfunk) und verschiedenen erkennungstufen:

  1. störung im Stromnetz: also ausfall einer phase, oder der ausfall eines systemrelevanten fehlerstromschutzorganges oder überstromschutzorganes (sicherung) die haben in jeder Unterverteilung eine Phasenüberwachung sizen. außerdem an den meisten Leitungs- und fehlerstromschutzschaltern hilfskontakte (öffner) zur überwachung
  2. Wasserssoren in allen wichtigen kellerräumen. tritt irgendwo eine legage und sammelt sich zu viel wasser, wird die hauptwasserzufur unterbrochen. außerdem die stromzufuhr der entsprechendden räume. hier kommt der berreits erwähnte "FI Kicker" zum einsatz. allerdings fest verdrahtet.
  3. Gaswarnung. bei Gasaustritt reagieren entsprecehnde sensoren, angebracht überall dort, wo wichtig, also heizungsraum, küche, sommerküche, hausanschlussraum, die gaszufuhr wird noch VOR dem gaszähler blockiert. gut wenn man den Mann vom gaswerk kennt :) außerdem wird das ventil auch bei feueralarm geschlossen. das versteht sich von selbst.

wie gesagt, da geht einiges. die frage ist nur obs nötig ist.

lg, Anna

da könnte man durchaus Spielereien machen.. z.B. mit einer SPS-Steuerung... Rauchmelder als Eingang machen und einen unzulässig hohen Verbraucher mit schalten^^

Nehme Dir eine Alarmzentrale (Funk oder verdrahtet), hier bindest Du dann den Rauchmelder ein (Funk oder verdrahtet), meldet der dann Rauch, schaltet die Alarmzentrale für den Raum den Strom weg. Weiterer Vorteil: Neben dem Schaltvorgang kannst Du Dir den "Feueralarm" auch noch auf Deinem Festnetz und/oder Handy melden lassen, oder kostenpflichtig auf eine Notruf- und Serviceleitstelle aufschalten.

Sollte aber besser ein Fachmann machen. Von wegen Strom und so!

z.B. einen Funkrauchwarnmelder - einen 2.als Relais und damit den Strom abschalten. Es gibt aber auch Rauchwarnmelder, welche einen Schlatausgang haben.

Dann kannst du ja gar nichts mehr sehen wenn es brennt und es um Raum dunkel ist.a