Lohnt sich ein 3D Drucker für mich?

1 Antwort

Grundsätzlich ist ein 3D Drucker immer eine gute und interessante Wahl. Wenn du primär auf Modellbauen gehen möchtest bieten sich Harz 3D Drucker an, jedoch musst du beachten, dass die Modelle mit verschiedenen Schritten nachbehandelt werden müssen und das Harz ein starke Chemikalie ist.

Für normale Reparaturen funktionieren FDM 3D Drucker am besten. Da gibt es eine massive Auswahl, wenn du ihn zB primär als Werkzeug nutzen möchtest würde sich der A1 mini oder auch der A1 von Bambulab empfehlen. Wenn du jedoch bereit bist auch ne Menge an dem Drucker rumzuschrauben gibt es auch gute Alternativen von Sovol oder auch Creality, jedoch wird es dabei zumindest ein wenig mehr Probleme geben, ist aber alles machbar