Wieso fährt 3D Drucker im Druck runter (z-Achse)?

3 Antworten

Oh das schaut übel aus. Ist der Drucker neu? Oder hat er schonmal richtig funktioniert? Ich habe keinen Prusa sondern einen Ender3-Pro, deshalb einiges nur Theorie bei mir.

Hast du ein Firmware Update gemacht? Dann würde ich das nochmal machen. Kann sein, dass da etwas schief gelaufen ist. Vor allen Dingen brauchst du die richtigen Firmwaredaten und vollständig also MMU und MK3.

Andere Möglichkeit wären Sensoren, die falsch kalibriert sind. Manchmal hat man so ein Problem durch zu "spitz" eingestellte Sensoren.

Jetzt Wechsel in andere Baustelle, der gcode.

Hast du schon andere Dateien ausprobiert? Eine andere Slicer Version ausprobiert? Andere SD Card ausprobiert?

Mosel2801
Beitragsersteller

Er soll neu sein (Ist der von einem Freund), aber bislang hat er soweit ich weiß nur 2 mal ordentlich gedruckt. Sonst ist immer die Düse verstopft. (wahrscheinlich weil das coldend zu heiß wurde).
Abgesehen von den Sensoren am Ende der Achsen hat der glaub keine.

Dateien habe ich viele ausprobiert. 3 mal hat er bislang die Z Achse versucht auf 0 zu bringen, aber schon mehrfach das Gleiche mit der X und Y Achse gemacht. Auch den Extruder leert er regelmäßig in beide Richtungen.

Ich denke irgendwo ist der Wurm drin... Höchstwahrscheinlich in der gcode File...

Lösche die Mal und slice das Ding neu... Guck dir die Vorschau in Cura an insbesondere ob dieser Fail dort auch drin ist.

Mosel2801
Beitragsersteller

Interessanterweise ist das schon bei unterschiedlichen Dateien vorgekommen. Ich tippe langsam auf einen systematischen Fehler.

Hin und wieder (recht zufällig) fährt er auch mal die X und Y Achse komplett aus, oder pumpt 5 Zentimeter Filament durch den Extruder (Im Stillstand, auch auf dem Bild zu sehen).

Es muss ja irgendwo am GCode liegen, der Drucker selbst ist "dumm" und führt nur die Befehle dort aus. Also gehe ich davon aus, dass es an Cura liegt, nur warum, das weiß ich nicht.

Meine Empfehlung: Entweder mal einen anderen Slicer probieren, oder, Cura komplett zurücksetzen und das Profil neu erstellen und den Start / End GCode auch mal anschauen, ob da ein Hinweis darauf ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Informatikstudium