Extruder springt?
Hi Leute
Ich habe mir von ca. einem Jahr einen 3D Drucker zugelegt. Es ist nichts besonderes und war auch nicht teuer. Es ist eine Chinanachmache vom Prusa i3 nur hat von GEEETech. Ich hab den selbst zusammengebaut und mir Filament von Geeetech gekauft und alles hat gut geklappt bei Nozzle:200° und Bed:70° (PLA). Jetzt war mein Filament leer. Dann hab ich mir neues gekauft und es hat nichts mehr funktioniert. Ich dacht das es vielleicht an der Ventilator am Extruder liegt. Der hat kurz vor dem neuen Filament nen Wackler bekommen.
Jedenfalls als ich das Neue Filament benutzt habe habe ich nichts am Druck verändert. Ich habe zu der Zeit einen Druck oft hintereinander gedruckt weil ich mehrere brauchte. und dann selbe Datei neues Filament und der Extruder springt zurück.
Dann hab ich gegoogelt und gelesen das es häufig der fall ist das der Textruder verstopft ist. Und das war er auch. ich hab den dann komplett auseinander gebaut und gereinigt. es hat am Anfang dann auch gut wieder funktioniert, aber im laufe des drucks ist dann wieder das Filament zurückgesprungen und de Exreuder verstopft. Ich hab nochmal etwas mit der Temperatur rumgespielt (180°/60°) Aber das Ergebnis blieb das gleiche. Ich hab jetzt 4 mal meinen Extruder wieder reinigen.
Druck fängt gut an und nach und nach verstopft alles. Ich wollt jetzt mal als nächtes versuche die andere Nozzel zu nehemen weil ich einen Dualextruder habe.
Ich habe noch Bilder hinzugefügt.
Bild 1&2 Vollständig gut gedrucktes Raft
Bild 3 Objekt von unten (man sieht die ersten Fehler)
Bild 4 Objekt von oben (wurde vorzeitig abgebrochen weil kaum Filament da)
2 Antworten
Erst mal würde ich dir bei neuem PLA zu nem Temperaturtower raten. Da druckst du mit verschiedenen Temperaturen und siehst hinterher, welche am besten sind im Ergebnis.
Auf den Bildern leider etwas schwer zu erkennen, schwarzes Filament spiegelt da sehr. Wenn du bei PLA bleibst sollten verstopfungen sich eigentlich selber lösen, aber im Zweifel mal ne neue Düse versuchen.
Es könnte an vielen Sachen liegen, wenn es nicht klappt:
- Geschwindigkeit - druck mal langsamer und schau ob das besser wird
- Hast du mal die Extruder E-Steps kalibriert? Underextrusion könnte ein problem sein.
- Wenn der extruder springt ist evtl. die Federspannung nicht genug. Gerade wenn das Dingen aus Plastik ist passiert das schnell.
die Federn haben ordentlich druck und sind aus Metall, die Zahnräder greifen auch noch sehr gut. Ichabe jetzt mal die andere Düse probiert (dualextruder) bis jetzt klappt es ganz gut
ich kann dir nur sagen das ich bei PLA immer 215°/60° benutze und damit geht auch alles gut aber ich glaube bei dir liegt es wahrscheilich an etwas anderes