Anycubic i3 mega s cura?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst du. Entweder durch manuelles bearbeiten des GCODEs, oder durch ein Plugin. Habe mich eine Weile nicht mehr mit Cura beschäftigt - würde mich aber wundern, wenn es dafür keine automatisierte Lösung gibt.

Du kannst bei Cura definieren, was für ein GCODE vor dem eigentlichen Druck genutzt wird. Bei mir sieht das so aus

Bild zum Beitrag

Unten links siehst Du den Start-GCode. Bei mir fährt die Düse 15mm nach oben, fördert etwas Material, dann fährt sie zum Druck.

Du könnstest dort mit

G1 X0 Y0

G1 X0 Y300

X1 X0 Y0

den Druckkopf an de rlinken Druckbettseite einmal hoch und runter segeln lassen, ich müsste da X etwas größer setzen,d a X0 bei mir knapp neben dem Druckbett liegt. Mit F die Geschwindigkeit angeben, wie schnell der Druckkopf da laufen soll.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!
 - (3D-Drucker)

Simon329
Beitragsersteller

Mein Drucker geht eigentlich von alleine Par Millimeter hoch und übrrschüssiges filament los zu werden aber das hilft nicht absondern Gcode den du benutzt macht das der Drucker erst an die Seite des druckbettes fährt?

Minihawk  21.10.2020, 22:05
@Simon329

Das würde so funzen, aber ich kann das nicht garantieren, weil ich das nie ausprobiert habe. Aber da liegt die Lösung.