3D Drucker bildet Turm in der Mitte?

1 Antwort

Hallo,

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was du mit "Turm in der Mitte" meinst. Ich gehe davon aus du meinst nicht den Fettem turm auf dem Dach, sondern etwas in diesem häuschen.

Ja das ist vermutlich der Slicer. Der Slicer berechnet die Stabilität des Ganzen während des Drucks, und baut dann zusätzliche Stützen ein. Schließlich ist das Fillament eine zähe Masse und nicht fest. Normalerweise lassen sich diese stützen aber auch sehr gut herausbrechen ohne irgendetwas anderes kaputt zu machen. Vorausgesetzt du druckst den rest nicht dünner als die stützen selbst, aber dein Druck sieht ja sehr stabil aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Brumhilde
Beitragsersteller

Nein das meine ich nicht. Auf dem Dach ist diese Art Fahne. Diese sollte eigentlich nicht da sein. Der Drucker fährt immer zur Mitte, bleibt kurz stehen und druckt dann weiter. Das bei jedem Layer. Dadurch bildet sich dieser Turm auf dem Dach und durch Stringing diese Art Fahne.

Polyxenius  09.10.2020, 13:17
@Brumhilde

Verstehe. Das sieht so aus als würde dein 3D Drucker "tropfen"(mein Wort). Also er verliert dauerhaft Fillament, auch wenn er gerade nicht soll. Schau mal in den Drucker Einstellungen nach "Retraction".

Die Düse zieht vermutlich zu knapp über die Teile und dadurch wird das Fillament förmlich angezogen. Beim Retracting wird die Düse deutlich zurückgezogen. Das verla gsamt den Prozess etwas aber verbessert die Druckqualität deutlich.