Slicen bei cura?

2 Antworten

Für einen 3D-Druck musst Du eigentlich immer Slicen.

Also musst Du Cura installiert haben und dort die 3D-Datei, meist STL-Datei, einladen und Cura für Deinen Drucker einrichten. Nahc dem Slicen kannst Du die Datei als GCODE speichern und Dein 3D-Drucker versteht diese Datei und wird die drucken.

Dafür muss natürlich Cura richtig für Deinen Drucker eingerichtet sein, die Ausgabedatei irgendwie auf Deinen Drucker kommen. Per SD-karte oder per USB-Kabel. Wir kennen Deinen Drucker nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Konstantin63
Beitragsersteller

Also ich habe genau das gemachty aber Cura zeigt keinen slice Button an. Es kommt aber trotzdem ein gcode. Vllt macht Cura das wenn ich die Datei importiere?

Minihawk  14.11.2020, 22:54
@Konstantin63

Dann hast Du "automatisch Slicen" aktiviert, also einfach den GCode an den Drucker schicken.
Den GCODE nicht in Cura importieren. Das geht zwar, bring aber nix. Der GCODE ist direkt für den Drucker gedacht

Konstantin63
Beitragsersteller
@Minihawk

Oke also macht der das selber wenn ich das an den Drucker schicke?

Hallo,

normalerweise sobald du ein Modell in Cura geladen hast steht dann am rand "Slice"

sowie hier bei mir:

Bild zum Beitrag

wenn du aber dennoch ohne auf den knopf zu drücken drucken kannst..dann sliced cura automatisch..was für mich keinen sinn ergibt, wenn man filamentwechsel oder andere parameter ändern will..

schaumal in den menüs ob dies eingestellt worden ist..

oder veränder mal irgendein parameter und wieder auf Original zurückstellen in deinem Profil fürs Filament, dann sollte automatisch nochmals der Button Slice auftauchen..

wenn dies immernoch nicht passiert..installiere cura neu..

Woher ich das weiß:Hobby – Meine Ideen kann man nun ausdrucken! Großes Interesse!
 - (Computer, Technik, 3D-Drucker)

Konstantin63
Beitragsersteller

Ich hab halt das Profil von i3 mega drin...

iEdik  15.11.2020, 13:19
@Konstantin63

wenn du die GCODE datei importierst oder öffnest..wird auch niemals slice auftauchen..weil es schon im gcode format ist..

cura will STL oder andere 3D-MEsh-Objekte als import haben damit du überhaupt slicen kannst..