Cura Stützstruktur Einstellungen?

2 Antworten

Stützstrukturen sind immer Müll. Es heißt, dass Simplify 3D die besten und am ewinfachsten zu entfernden Stützstrukturen generiert, aber austesten konnte ich das auch noch nicht, da ich die Software nicht nutze. Bei einigen Modellen habe ich auf automatische Stütztrukturen verzichtet und selbst Stützpfeiler in das Objekt mit eingebracht.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

iEdik  15.09.2019, 08:22

ja das mit selbst generierten stützstruktur stimmt, simplify3d ist da am besten wenn cura versagt und man spezielles Objekt drucken will

polo1234
Beitragsersteller

Geht das bei Cura ?

Minihawk  14.09.2019, 13:53
@polo1234

Die Stützstrukturen,d ei man selber macht, die macht man dann in einem 3D-Programm wie z.B. Blender. Dann exportiert man eien neue STL, die aus Modell und den eingebauten STützen betshet, und lässt es im Slicer seiner Wahl bearbeiten.

Hi,

warum war deine figur liegend auf dem Rücken? hat es einen grund?

wenn du ihn Original hinstellst, würde der drucker ohne probleme Runde Sachen Ohne Stützstruktur schaffen (kopf z.B)..die einzigen stützen wären nur unter den beinen und armen..den rest wäre ohne passiert...

probiers mal aus diesen hinzustellen, so wie dieser auch jetzt auf dem foto steht..

UND..ein tipp: es gibt in experimental-einstellungen: Baumstützstruktur, diese vermindert den kontakt mit dem Objekt, und fängt die stützen direkt auf der platte an und arbeitet sich hoch zur den Überhängen (arme)..versuchs mal..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

polo1234
Beitragsersteller

Also meinst du liegt es eher nicht an den Einstellungen ?

iEdik  12.09.2019, 18:24
@polo1234

das kann ich dir beantworten wenn du auch diese methoden getestet hattest,

bei jedem Modell ist es möglich dass qualität unter falscher Lage des Objektes leidet..man muss da immer tricksen und ausprobieren..ich selbst kenne diesen effekt..es passiert immer mit stützstruktur an den runden sachen, weil eben diese sich miteinander verschmelzen (stütze mit objekt) und sowas passiert..man kann auch mit dem lüfter etwas spielen 80% z.B. ..bei stützstruktur:100%