380 V - Kabelfarben alt/ neu?

2 Antworten

beim alten kabel war der blaue leiter, normalerweise als neutralleiter verwendet, in diesem fall eine Phase und zwar theoretisch L3. das war aber schon ganz richtig so.

den neutralleiter brauchst du für den kompressor nämlich nicht.

dem entsprechend wird beim neuen kabel mit den 4 adern der blaue einfach nicht angeschlossen. und zwar am besten auch im stecker nicht. so gehtst du sicher, dass es keinen kurzen etc. geben kann.

schau dir wegen der reihenfolge die belegung am alten Stecker an, damit der kompressor nachher auch in der richtigen richtung läuft.

und BITTE! verlöte die Aderenden NICHT das gibt nur probleme. das zinn ist nicht elastisch. dem entsprechend ist die verbindung egal wie feste du die schrauben ankneulst wieder lose noch ehe du drehmomentschlüssel sagen kannst ...

ganz abgesehen davon, dass mit 380 (400) Volt nicht zu spaßen ist. d.h. du musst sorgfältig arbeiten, sehen dass alles gut isoliert ist, die zugentlastungen fest sind etc...

lg, Anna

Alt: Neu:

Schwarz - Schwarz

Braun - Braun

Hellblau - Hellgrau

GrünGelb - GrünGelb

Der neue Blaue bleibt frei.