Was ist beim Kabel + und was - die Kabelfarbe sind Schwarz und Braun?

3 Antworten

Entweder messen oder im Schaltplan nachschauen.

Kann man messen mit Multimer oder 12V Spannungsprüfer.

https://www.ebay.de/itm/122988805961?hash=item1ca2b43f49:g:CAsAAOSws4Vg3UqP

Vernutlich ist braun der -, aber nicht drauf verlassen.

MaRc3l17
Beitragsersteller

Und wenn man beides nicht da hat 😅

Ploedder  21.02.2022, 18:06
@MaRc3l17

Auf die brutale draht gegen Karosse. Wenns funkt hast den plu, wenn nicht hast auch keine Ahnung. Schlaue schalten Lampe zwischen...

Kwalliteht  21.02.2022, 18:06
@MaRc3l17

Eine 12V-Lampe nehmen, eine Seite an Karosserie anklemmen. Leuchtet die Lampe, dann ist die andere Seite +12V. Leuchtet sie nicht, dann probier die andere Leitung.

heilaw  21.02.2022, 18:12
@Ploedder

Das ist nicht die feine englische Art. Als nächstes sellter die Frage, wo ist die Sicherung? Steht im Fahrzeughandbuch. Und wenn ich keins habe?

Ploedder  21.02.2022, 18:32
@heilaw

Recht hast du. Aber wenn ich etwas basteln will haben ich auch die wichtigsten Werkzeuge und etwas Vorstellung was ich wie machen kann, sonst mach ich doch mehr kaputt als heil...

"Autospiegel die Lichterwechsel ". ähhh, wie bitte?

Gibst da +&-???

Ich vermute mal, dass Schwarz Minus ist und Braun der durchgeschaltete Draht vom Lichtschalter. Wenn Du so gar nichts zum Messen hast, könntest Du versuchen, mit dem Schwarzen Draht ganz kurz auf einen Metallteil zu tippen (Vorsicht! Funken!).

Wenn beim Antippen mit dem Draht nichts passiert, dann ist er Minus.

heilaw  21.02.2022, 18:27

Wieso schwarz?

heilaw  21.02.2022, 18:53
@heilaw

Masse = Minus ist bei Fahrzeugen meist braun, aber man sollte trotzdem messen.