3.7 V 1400 mAh Akku, wie lange laden bei 4.2 V 600 mA Ladestrom?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei herkömmlichen Akkus gilt die Formel:

Akkukapazität : Ladestrom x 1,41 = Ladedauer in Stunden

Das heißt für Deine Akku-/Ladegerät-Kombination:

1,4Ah : 0,6A x 1,41 = 3,29h (3h17m)

Der Faktor 1,41 (Wurzel aus 2) ergibt sich aus einer abflachenden Ladekurve zum Ende des Ladevorganges. Je voller der Akku ist, desto langsamer nimmt er noch weitere Ladung auf.

Heinrich22
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort !

Jetzt kann ich es mir bei den anderen in zukunft gleich selbst ausrechnen.

Mfg, Heinrich

electrician  30.12.2013, 19:49
@Heinrich22

Danke für's Sternchen :-)

Wenn man weiß, wie es geht, ist die Berechnung ja eigentlich auch einfach. Diese Formel gilt aber nur für NiCd- und NiMH-Akkus an konventionellen Ladegeräten. Schnellladegeräte arbeiten anders, verkürzen aber auch die Lebensdauer dieser Akkus.

Lade den 2 1/2 Stunden, dann dürfte der voll sein und schaden wird es dem Akku auch noch nicht.