3500 Netto Ausbildungs Beruf?

7 Antworten

Mit Erfahrung in sehr vielen, vor allem kaufmännischen Ausbildungsberufen.

Da kommt es dann weniger auf den Ausbildungsberuf an sondern darauf, was Du leistest. Wenn Du Dich zB als Büro- oder Industriekaufmann spezialisierst zB in Richtung Einkauf oder Vertrieb und fürhungsverantwortung bekommst, ist so ein Gehalt realistisch. Zugegeben, der Wettbewerb mit Akademikern ist da hart.

Kenne aber genügend Kollegen, die "nur" mit Ausbildung im Unternehmen eine ordentliche Karriere gemacht haben.

Also wenn ich das richtig verstehe, suchst Du eine Ausbildung, bei der Du später 3.500€ verdienen kannst, richtig?
Kann man auch so verstehen, das Du einen Ausbildungsplatz suchst, der 3.500€ abwirft.

Wenn Du Kohle verdienen willst und nicht gerade Arzt werden möchstest, geh in die IT.
Zur Zeit komme ich auf 3.800€ bis 4.200€ netto, und das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange :)

Ich habe einen Realschulabschluß und habe im Norden mit 30 meine Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration bei der IHK gemacht. Im Süden (vor allem Bayern) erfordert die Ausbildung ein Abitur und Studium.

Dann habe ich bei Microsoft, HP, NewellRubbermaid, Bosch und in der Automobilindustrie gearbeitet.

Ich habe mich privat weitergebildet und Zertifikate MCSE, CCNA, LPIC-1+2, ITIL.

Das habe ich in Endeffekt alles binnen weniger als 6 Jahren erreicht. Unter anderem Auch, weil ich bei einem Einstellungsgespräch vom Unternehmen gesponsorte allgemein anerkannte Fortbildungsmaßnahmen/Kurse.

Só ein Lehrgang kann schnell in die Tausende gehen. Und es schaut halt auch gut aus.

Nur eines fehlt Dir, womit ich schon stark vorbelastet war. Erfahrung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In medizinischen Berufen gibt es als Fach- oder Oberarzt durchaus sehr hohe Gehälter. Deutlich mehr als die von dir genannten 3.500 €

Das ist natürlich kein Beruf den man mal so eben lernen kann.

Agentpony  02.05.2020, 00:12

Vor allen Dingen sind das keine Ausbildungsberufe, wie sie in der Frage gefordert sind. Sie erfordern ein Hochschulstudium.

In fast jedem handwerklichen Beruf ist das machbar.

Sofern du dich weiterbildest (z.b. Meister und/oder Techniker dran hängst) und dich ggf selbstständig machst, in der richtigen Branche und Region (jenseits von Corona-Zeiten)

Informatiker.

Ich kenne mehrere, die nicht wissen wohin mit ihrem ganzen Geld.... ich habe einen sehr guten Master-Abschluss und verdiene nur einen Bruchteil von denen.

Vampire321  01.05.2020, 15:18

Ich kenne aber auch studierte Informatiker die für 2500€ brutto bei Saturn in der cd/dvd Abteilung arbeiten

Wakkaluba  01.05.2020, 16:42
@Vampire321

Und warum? Weil sie nix taugen und/oder keine Motivation oder ein Ziel haben.

Ich kenne zu genüge Leute, die sich irgendeine "tolle" Ausbildung als Studium ausgesucht haben und jetzt Fließbandarbeit machen, weil sie sich nicht nach der Ausbildung aufgerafft haben weiter zu machen.

Irgendwann ist die Ausbildungs nix wert, wenn man nicht Erfahrungen sammelt.

Wakkaluba  01.05.2020, 16:44

Aber nicht jeder Informatiker. Systemintegratoren ja, Anwendungsentwickler eher nicht.

Vampire321  01.05.2020, 16:46
@Wakkaluba

Das mag sein... ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, das eine bestimmte Ausbildung/Studium nicht automatisch ein richtig gutes Gehalt bedeuten... ermöglichen? Ja!
aber wie du richtig sagst, dafür muss man etwas tun! (Und auch die Gelegenheit bekommen etwas zu tun!)