Hifi-Boxen an Laptop anschließen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst für die Boxen einen Verstärker, denn der PC liefert nicht genug Leistung für Lautsprecherboxen.

Der AUX-Eingang des Verstärkers wird über ein Kabel mit 3,5 mm Klinkenstecker an den Line Out des PC angeschlossen.

Am Verstärker sind Lautsprecheranschlüsse. Das sind meistens Klemmen; eine rot, die andere schwarz. An jedes dieser Klemmenpaare wird das Kabel einer Box angeschlossen.

Beachte dabei die Polarität. An den Lautsprecherkabeln ist jeweils eine Ader markiert; entweder durch eine andere Farbe oder sie ist geriffelt. Schließe bei allen Boxen die markierte Ader an rot, die andere an schwarz an.

Wenn du einen Stereoverstärker hast, kannst du nur zwei Lautsprecher anschließen. Wenn der Verstärker vier Lautsprecheranschlüsse hat, ist das zweite Paar für ein zweites Paar Boxen. Am Verstärker gibt es dann einen Schalter (A / B / A+B), mit dem die gewünschten Lautsprecher eingeschaltet werden können.

Die dritte Box ist eigentlich für die Stereo-Wiedergabe überflüssig. Mit einem Trick kannst du aber auch die dritte Box integrieren:

Schließe das Kabel der dritten Box an die beiden roten Klemmen mit an. So gewinnst du das Differenz-Signal zwischen links und rechts.

Stelle die dritte Box hinten auf. So wird der räumliche Eindruck verstärkt. Man nennt das Ambiophonie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

RomanBucz
Beitragsersteller

@Gegsoft Okay Danke

Die 3 Box muss ich dann bei den Roten bei der 1 Box und bei der 2 Box einklemmen oder hab ich das falsch verstanden?

RomanBucz
Beitragsersteller
@Gegsoft

Aber dann ist ja ein Schwarzes Kabel in einem Roten Stecker drin oder?

Gegsoft  08.08.2019, 12:47
@RomanBucz

Das gibt einen überraschenden Klangeffekt. Wirst es ja gleich hören...

Lautsprecher haben eine Impedanz von 4-8 Ohm, Kopfhörer eine von 16 bis mal locker 250 Ohm.

Niedrige Ohmzahlen erhöhen die Leistung - die Leistung erhöht aber auch die Wärmeabgabe und daher wird Dir, selbst wenn Du das anschlussmäßig gebacken kriegst, dann der Verstärker im Laptop "abrauchen".

RomanBucz
Beitragsersteller

Okay danke für deine Hilfe.

Aber Verstärker mit Laptop verbinden geht oder?

Smartass67  08.08.2019, 12:02
@RomanBucz

Sicher. Idealerweise mit HDMI. Falls am Verstärker kein HDMI ist, trotzdem HDMI und per Konverter auf Chinch.

Smartass67  08.08.2019, 12:05
@RomanBucz

...siehe Antwort 1 drüber.... Ton über Kopfhörerausgang ist wesentlich schlechter.

Das funktioniert nicht. Für die Boxen brauchst du einen externen Verstärker. Der Laptop ist nur dafür geeignet, einen Kopfhörer zu betreiben. Wenn du an diesen Ausgang Boxen anschliesst, ist es sehr wahrscheinlich, dass der Verstäker im Laptop kaputt geht.

Woher ich das weiß:Hobby

RomanBucz
Beitragsersteller

Okay Danke

Kann ich dann aber alle 3 Boxen an den Verstärker anschließen und kann ich den Laptop mit dem Verstärker verbinden?

ronnyarmin  08.08.2019, 11:55
@RomanBucz

Ob du 3 Boxen anschliessen kannst, hängt vom Verstärker ab.

Den Verstärker kannst du mit dem Laptop verbinden.

3125b  08.08.2019, 11:56
@RomanBucz

Drei LS ergeben wenig Sinn. Wenn dann zwei gleiche als Stereopaar.

RomanBucz
Beitragsersteller
@ronnyarmin

@ronnyarmin Danke für deine Hilfe ist es eigentlich schlimm wenn der Verstärker beim Laptop kaputt ist? Kann ich dann gar keine Musik mehr hören?

ronnyarmin  08.08.2019, 11:57
@3125b

Das habe ich auch gedacht. Kommt aber drauf an, welche Boxen er verwendet. Vielleicht einen Center oder Subwoofer und 2 Satelliten.

ronnyarmin  08.08.2019, 11:58
@RomanBucz

Über Kabel kannst du keine Musik hören. Wenn der Laptop bluetooth hat, gehts darüber.

RomanBucz
Beitragsersteller
@3125b

@3125b stimmt hast auch wieder recht aber ich möchte das gern mal ausprobieren :)

RomanBucz
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Also ich kann den Verstärker mit dem Laptop nicht über Kabel verbinden?

3125b  08.08.2019, 12:05
@RomanBucz

Wenn der D/A-Wandler deines Laptop defekt ist nicht. Dann müsstest du wohl über Bluetooth einen AV-Reciever verbinden oder sowas in die Richtung.

Deine Boxen brauchen Leistung.

Dein Laptop liefert ein Musiksignal

Dazwischen brauchst Du dann einen Verstärker. Der hat einen Aux-Eingang (oder mehrere) für das Musiksignal und mehrere Leistungsausgänge für die Lautsprecher.

Woher ich das weiß:Hobby