32A Sicherungsautomat an Ceranfeld/Kochfeld?

3 Antworten

Moderne Elektro Installationen sind auf Drehstrom aufgebaut und so beschaltet das sie die 3 Phasen gleichmäßig bei gebrauch belasten. Alte Elektro Installationen nutzen meist nur 1 Phase und darber wird alles auch Beschaltet. Verschaff dir mal die Information ob im Haus/ Wohnung Drehstrom vorhanden ist. Durch eine Fachfirma solltest dir das auf Drehstrom umstellen lassen und die Verkabelung in der Verteilung auch darauf anpassen lassen.Notfalls muss auch ein Drehstromzähler gesetzt werden. Dann lässt dir einen 3 Phasen Automat einsetzten 16 A und lässt dir neu eine Leitung bis zum Herd in 5X 2,5 qmm² verlegen bis zur Herdanschlußdose. Danach kannst deinen Herd Bedenkenlos verwenden.

In den 1960 bis 1970er Jahren waren Drehstromautomaten kaum verfügbar und das Drehstromnetz erst nach und nach für Haushalte verfügbar. Damals hat man vieles noch auf eine Phase gesetzt und so nur Wechselstrom zu verfügung gehabt. Ebenso waren die Verbraucher noch nicht so Stromfressend wie heute. So das auch hier die Belastung einigermaßen gleichbleibend war. Die Belastung kam nach und nach mit dem aufkommen weiterer Elektrogeräte. Vieles verlieft auch mit Gas . Gasherde oder Gas Thermen haben auch so das Stromnetz entlastet. Wie diese nach und nach abgestellt wurden wurde alles dafür Elektrifiziert. So setzte sich dann das Drehstromnetz nach und nach durch.

Viele Ältere Gebäude Besitzen oftmals noch eine veraltete Elektroanlage aus jener Zeit weil die damaligen Besitzer kaum sich drum gekümmert haben . Die Last und der ärger haben jetzt die neuen Besitzer.

WSH2006
Beitragsersteller

Und wie bereits geschrieben, das Feld braucht mehr als 16A, weil es sind im anderen Unterverteiler auch 2x 16A und die Ceranfelder sind fast identisch vom Verbrauch. Wäre sonst eine Alternative den 32A raus und durch 2x 16A ersetzen ?

Ist jetzt am wenigsten Aufwand. Meine Heizungsanlage ist auch an einen 32A angeschlossen mit 2,5mm, ist bislang nie etwas passiert.

Mich interessiert jetzt eigentlich nur, Norm hin oder her, ist die Sicherheit so gewährleistet oder nicht, weil wenn es auch so betriebssicher ist.

Silberfan  12.02.2019, 23:47
@WSH2006

Für einen Elektroherd reichen 3X16A Absicherung aus (Drehstrom) . Es gibt keinen Elektroherd der mehr als 13Kw Leistung erzeugt/Verbraucht ,jedenfalls im Normal Haushalt Bereich. In Großküchen sieh es anders aus da gibt es schonmal Kochtöpfe die 40KW verbrauchen sind aber dann auch mit Zuleitungen von z.B. 5X 16 qmm² auch entsprechend Angeschlossen und abgesichert.

WSH2006
Beitragsersteller
@Silberfan

Der Herd ist nur mit einer Phase an einem 16A Automaten angeschlossen.

WSH2006
Beitragsersteller

Also das es sich um ein Drehstromnetz handelt, das kann ich Dir mit Sicherheit sagen, obwohl das Haus aus den 1960 ist.

Ich hoffe wir reden jetzt nicht aneinander vorbei, aber auf dem Zähler des Energieversorgers steht klar und deutlich Drehstromzähler.

Das ganze ist so aufgebaut.

Drehstromzähler des Energieversorgers. Dann ABB Hauptschalter, davon gehen dann 3 Phasen zu einer Hutschiene und dann gehen die weiter zum FI Schalter (natürlich auch der Neutralleiter 4. Phase, ist auch dabei). So und dann gehen vom FI Schalter 3 Phasen zu den Automaten und sind per Phasenschiene untereinander verbunden.

Vielleicht hilft Dir das. So ist das Ganze bei mir aufgebaut.

Wenn der 32A bei den dünnen Kabeln so drinne bleibt, was kann im schlimmsten Fall passieren ?

Silberfan  12.02.2019, 23:44
@WSH2006

Drehstromzähler des Energieversorgers. Dann ABB Hauptschalter, davon gehen dann 3 Phasen zu einer Hutschiene

Möchte nicht unhöflich sein aber das gäbe einen Kurzschluß !

Pro Phase eine Stromschiene auf der die Automaten oder sicherungen abgreifen ,das wäre die richtige Beschreibung.

Normalerweise müsste von den 3 Stromschienen ein 3 Poliger automat ( Drehstrom) mit 16 A angeschlossen werden und von dort ein 5 X 2,5 qmm² Leitung bis zur Herdanschlußdose verlegt werden . Ist das gleiche was ich oben schon geschrieben habe.

Bei Längerer nutzung bei 32 A kann sich das Kabel erwärmen das je nach Belastung zum Kabelbrand führen kann. Deswegen den Wert der Sicherung mindern damit sie bei erreichen der Last auslösen kann um einen Kabelbrand zu verhindern.

Wenn man Bedenken hat kann man den 32 Automaten gegen einen 20 oder 25A austauschen . Wer diese Elektroinstallation bei dir in der Bude gemacht hat den hätte ich in den A***h getreten. Ich bin Elektriker und habe über 25 Jahre Berufserfahrung in dem Bereich . Hab schon so manche Hütte Elektrifiziert und so manches Hochhaus ,hab schon einiges gesehen. 2 Adriges Kabel Stoffumantelt (Rot/Schwarz) und das im Teerisolierten Blechrohr bis zur Steckdose ohne Schutzleiter ,die Steckdose hatte eine Keramik Abdeckung 2 Pol aus Zeiten da gab es noch nicht mal EU Norm Stecker !

Schonmal ne Indische Verdrahtung im Haus gesehen ?

Frei in der Luft mit Isolatoren die Leutungen an der Decke abgehängt. Und mit Haken die verbraucher an den Leitungen gehängt. Durchlauferhitzer keine 50 cm von der Dusche entfernt Installiert und das ohne Trennwand. Könnte Bücher schreiben wie leichtsinnig Leute mit sowas umgehen !

WSH2006
Beitragsersteller
@Silberfan

Ja dann haben wir einander vorbei geredet, Sorry, im Prinzip meine ich aber genau dasselbe was Du jetzt aufgeschrieben hattest mit den Phasen auf der Schiene.

Den Elektromeister kann ich nicht mehr fragen, der ist schon verstorben. War schon älter vor oder im Krieg geboren, als er das gemacht hier, war er schon ca. 65-70 Jahre, sorry kann mich nicht mehr genau erinnern, ist schon länger her.

Also nochmal zum mitschreiben, den 32A raus und durch 2x 16A ersetzen ? ! ist dann besser.

so ganz werde ich gerade nicht schlau aus deiner formulierung...

hast du nun ein kabel mit 2 adern, 2,5 mm² oder gehen 2 adern 2,5 mm² an den sicherungsautomaten?

ist es letzteres, dann ist davon auszugehen, dass es ein 5adriges kabel ist, sagen wir z.B. die beiden schwarzen als phase an den automaten, den braunen und den blauen an die N Klemme. der grüngelbe an die PE Klemme, dann ist das noch halbwegs akzeptabel. aber eine ader von 2,5 mm² ist defintiv zu wenig für eine 32 Ampere Sicherung.

ich gehe davon aus, ihr habt nur einen wechselstromzähler. in dem fall wären drei 16er sicherungen und die rückführung über nur einen neuetralleiter nicht so prickelnd. weil dieser je nach betriebsbedingungen bis zu 40 Ampere um die ohren bekommt...

ich würde das ganze auf jeden fall von einem elektriker überprüfen lassen.

sollte ich recht haben und es ist ein 5adriges kabel, dann wäre die beste option, den einen 32er automaten gegen zwei 16er zu ersetzen und die beiden verbleibenden adern als neutralleiter zu verwenden.

an sonsten kann man zur not, das muss aber vor ort entschieden werden, auch einen 25er automaten verwenden. wichtig dabei ist, dass sich das jemand vor ort anschaut. vom schleifenwiderstand her könnte es wie gesagt noch ausreichen.

lg, Anna

WSH2006
Beitragsersteller

Also ich habe gerade mal nachgesehen es handelt sich um ein 5 adriges Kabel 2,5mm². 2x Schwarz 1x Blau, 1x Braun, 1x Gelb/Grün. Du kennst das ja als Fachkraft. So und nun geht 1x Braunes und 1x Schwarzes Kabel in den Automaten. Wäre das so ok ?

Ansonsten ersetze ich lieber den 32A durch 2x 16A. Ist alles hier bei uns etwas chaotisch, da Altbau, obwohl alle Kästen bereits mit Automaten bestückt sind, weil eben der Elektromeister der das ursprünglich gemacht hatte, war noch einer der alten Schule, wir hatten eine ganze Zeit lang auch noch die alten Drehsicherungen, die sind häufig rausgeflogen.

Wir haben dann den alten Unterverteiler Kasten ersetzen lassen durch einen guten Freund der Elektromeister bei der EON war, ist jetzt im Ruhestand.

Ich habe heute festgestellt, durch nachmessen , dass in dem gerade erwähnten Unterverteiler den er neugemacht hatte, sogar 3x 16A Automaten für den alten Herd/Ceranfeldanschluss da sind.

Das aber nur am Rande, der Unterverteiler ist im Erdgeschoss.

Mein eigentliches Problem, ist ja der Hauptkasten, steht im Keller und im Keller ist auch eine Küche mit autarken Ceranfeld + Herd. So und Herd + Feld sind an einen 32A angeschlossen.

So lassen oder durch 2x 16A ersetzten ?

Ich hoffe Du kannst damit etwas anfangen.

Danke für deine Hilfe.

Peppie85  14.02.2019, 06:22
@WSH2006

halbwegs....

ich gehe mal davon aus, wenn braun und scharz an den automaten angeschlossen sind, dass blau dann alleine als neutralleiter da ist, und der andere schwarze unbenutzt ist.

das geht, allerdings nur dann, wenn a.) die beiden drähte an zwei verschiedenen sicherungen hängen und b.) diese verschiedene phasen haben. das setzt drehstrom vorraus.

ohne drehstrm muss der neutralleiter verstärkt werden.

das würde bedeuten, den braunen leiter blau markieren z.B. mit schrumpfschlauch oder isolierband und als zweiten N verwenden. und eben die beiden schwarzen als phasen...

was den backofen betrifft. das geht mal garnicht mit 32 ampere. zumal, da bin ich mir sicher, das gerät mit dem orginal kabel (1,5 mm²) an einer schukosteckdose angeschlossen ist...

lg, Anna

Hi,

eine 32 A Sicherung Oo

Ungewöhnlich selbst für einen Altbau. 32A ist eine zu hohe Absicherung für ein Ceranfeld, dass maximal mit 16A abgesichert werden darf.

Für eine 32 Ampere Absicherung ist 2,5 mm2 zu dünn. Ist nicht zugelassen.

So leid es mir tut, aber der angebliche Elektromeister hat hier einen Pfusch gemacht.

Lass dir noch einer Elektrofirma eine neue Sicherung einbauen und dann eine 3 Fach Sicherung einbauen für die 3 Phasen. Ich hoffe das wenigstens am Ofen ein 5 adriges Kabel ankommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

WSH2006
Beitragsersteller

Ich habe aber keine 5 Phasen. An den Automat kommen nur 2 Phasen an.

Ich habe noch einen weiteren Elektro Kasten Unterverteilung anderes Stockwerk. Dort ist auch ein Ceranfeld angeschlossen an 2x 16A Automaten. Würde das gehen im Hauptverteiler auch so gehen ?

WSH2006
Beitragsersteller
@WSH2006

Aus Platzgründen wäre mir aber ein 32A Automat lieber.

Mir fällt gerade noch ein, Du schreibst max 16A aber das Feld braucht mehr als 16A