welchen Leitungsschutzschalter Sicherungsautomat brauche ich? bzw welche en Norm ist aktuell

1 Antwort

also zu nächst mal bringt im nullduchgang schaltend bei einem drehstromvebraucher nichts. es sei denn es sind 3 Pumpen die auf 230 votl wechselstrom laufen und sich den neutralleiter teilen.

je nach dem ob es Wechselstrom oder drehstrommotore sind, würde ich einen Leitungsschutzschalter, 3polig mit einem Nennstrom von 16 Ampere der Charakteristk B oder C empfehlen...

außerdem solltet ihr mehrere Fehlerstromschutzschalter in der neuen Verteilung vorsehen. für alles was außen liegt einen eigenen z.b.

was die 1.5 mm² verdrahtenten leitungen betrifft, empfehlen sich je nach länge und verlegeart Leitungsschutzschalter B 13 die reichen für das aller meiste aus. nur die wirklich belasteten stromkreise wie küchensteckdosen, einbaubackofen, Geschirrspüler, Wäschetrockner, waschmaschine und steckdosen in der Werkstatt würde ich in 2,5 mm² verdrahten.

wir machen das aus kostengürnden auch so in den neubauten. abgesheen von der ausnahme, dass wir wo die kabelwege sehr lang werden ebenfalls 2,5 mm² legen.

lg, Anna