32 Starkstrom anschließen?!

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Starkstrom hat 400 volt und der normale 220 volt. Auf jedem Gerät steht die zulässige Betriebsspannung.

hauseltr  05.10.2011, 22:08

DSagen wir mal 230 Volt, dann stimmt es!

Commodore64  06.10.2011, 08:44
@hauseltr

Es heißt Starkstrom und nicht Starkspannung.

Starkstrom bezieht sich darauf dass man es mit einer Anschlußleitung zu tun hat die höhere Ströme liefert als z.B. eine normale Herdanschlußdose, also mehr als 16A pro Strang.

Szintilator  06.10.2011, 14:19
@Commodore64

Der Drehspannunganschluß bei mir im Hause hat 3 Phasen je 230 Volt, wo kommt da der Starkstrom her¿

Mein Elektroherdanschluß hat auch 3 Phasen, je 230 Volt und wo kommen da denn auf einmal 400 Volt her und dann der Starkstrom¿

mein telepathischer Sinn als ausgebildete Energieanlagenelektronikerin verrät mir, dass es sich offenbar um eine Kraftstromsteckdose für 32 Ampere handelt. angeschlossen werden kann sie eigentlich nur direkt am Zählerschrank oder einer Unterverteilung. dafür müssen aber gewisse Voraussetzungen erfüllt sein.

zunächst mal muss ein Drehstromzähler vorhanden sein. außerdem muss die Verkabelung bis zu den Sicherungen ausreichend dimensioniert sein. das heißt die Zuleitung vom Hausanschluss zum Zählerschrank muss mindestens 16, besser 25 mm² pro Ader haben. das zählerfeld selbst muss mit mindestens 10 mm² verdrahtet sein. erfolgt der Anschluss der Dose nicht am zählerscrank sondern an einer Unterverteilung muss diese mit mindestens 10 mm² je ader angeschlossen sein. bei einer strecke von mehr als 20 m zur verteilung empfielt sich 16 mm² wichtig ist, dass die unterverteilung 5adrig angeschlossen ist. alternativ kann eine zusätzliche verbindung zum potenzialausgleich zur unterverteilung vorhanden sein....

für die verbindung zwische verteilung und dose braucsht du 5adriges kabel mit einem querschnitt von 4 oder 6 mm² (4 mm² nur bei seeeehr kurzen verbindungen) als sicherungselement für die Dose gibt es 4 verschiedene Optionen:

3poliges NEOZED® Element mit Passfederringen "32 Ampere" und entsprechenden sicherungen

Lasttrenner z.b. Linocour®-Schalter (ebenfalls mit passfederhülsen !

beide versionen haben den vorteil für sich, dass man die absicherung der steckdose zwischen 2 und 32 Ampere durch die wahl einer entsprechenden sicehrungspatrone selbst bestimmen kann...

die GL Schmelzsicherungseinsätze sind übrigens sehr zäh. besonders für Motore mit großer leistung hervorragend geeignet.

3 einpolig schaltende Sicherungsautomaten. hier empfeielt sich die Nenngröße C 32. die 32 sollten klar sein. das C steht für die charakteristik. d.h. wie weit die doese kzrzfristig überlastet werden kann, ehe die sicherung auslöst. C automnaten sind übrigens bei 16 AMpere für scutzkontaktsteckdosen NICHT zugelassen. bis 10 geht es...

das gleiche gibt es übrigens auch als 3polig schaltenden automaten. die bessere wahl, hat allerdings den nachteil, dass die 3 sicherungen direkt nebeneinander im verteiler sitzen müssen. in machen verteilungen sind die 3 phasen nämlich auf 3 reihen verteilt. da geht es mit dem 3polig schaltenden automaten eben nicht

lg, anna

elektrofuzzi49  06.10.2011, 10:51

anna, du hast das wie immer sehr korrekt erklärt. Aber du wirfst Perlen vor die Säue. Was soll ein Ahnungsloser, der nicht einmal sein Vorhaben richtig erklären kann, damit anfangen. Wie hat Friedrich der Große zu seinen Soldaten gesagt: " Kerls, wollt ihr ewig leben". Da sind 400V u. 32 A prima geeignet.. Macht auch einen prima Lichtbogen. Du überlegst doch sicher auch manchmal warum du deinen Beruf so lange lernen musstest, wen man aus so einer Frageseite alles im Handumdrehen lernen kann.

smatbohn  06.10.2011, 11:36
@elektrofuzzi49

... und trotzdem gehört der Stern hundertmal eher hierhin ... diese Sternevergabe bei GF treibt mir die Gänse auf die Haut!

jenni933
Beitragsersteller

ok, die Sternvergabe, war eindeutig zu früh, tut mir sehr leid! Also erstmal vielen dank für deine ausführliche Antwort also, vielleicht, kannst du mir ja wirklich helfen, ich ersuch das Problem nochmal genauer zu erklären. Ich habe ein Event in einer Turnhalle hiefür sollte eine Lichtshow stattfinden, der Technicker hat mir gesagt, dass er dafür 32 Starkstrom braucht, also sicher für die Geräte und ich stehe nun vor der Frage, ob und wie ich das in einer Turnhalle, bei der ich vordergründig bisher nur normale Steckdosen gefunden habe realisieren kann. lg und ich hoffe du opferst nochmal ein paar Minuten für mich.

Hallo die Antwort von Peppi85 passt :-) Die Antwort mit dem Stern allerdings überhaupt nicht. Starkstrom(anlage) ist ein veralteter Begriff. Die passende Bezeichnung ist Niederspannung(sanlage) Hierunter fallen alle elektrische Anlagen die die mit Niederspannung, dies sind Wechselspannungen unter 1 kV, betrieben werden. Niederspannungsanlagen werden üblicherweise als Dreiphasenwechselstrom betrieben.

Wird vom Außenleiter (vor mehreren Jahrzehnten Phase) gegen Erde gemessen liegen 230V an und bei einer Messung zwischen den Außenleitern 400 Volt.

Unabhängig von der benötigten Stromstärke und ob 1 oder mehrphasig angeschlossen wird handelt es sich um Niederspannung bzw. nach dem alten Begriff Starkstrom.

Der Anschluss von Geräten mit hoher Stromaufnahme ist evtl. auch durch den Energieversorger genehmigungspflichtig.

Worauf bezieht jetzt dein 32 Starkstrom?

Vermutlich auf ein Gerät (z.B. Durchlauferhitzer) mit einem Verbrauch von 32 kw/h.

Den kann man nicht an ein normales Drehstromsystem (Starkstrom) anschliessen.

Denn dafür benötigst du 3 Kabel die für je 10,6k (10.600 Watt) abgesichert sein müssen.

Dafür sind deine Zuleitungen vermutlich nicht ausgelegt.

Was willst du?

An einer 32A Steckdose ein normales Gerät anschliessen oder aber aus der Verteilung bzw mehreren 230V Steckdosen eine Starkstromdose machen weil du dafür ein Gerät besitzt ?