Starkstrom/Kombisteckdose anschließen?

3 Antworten

Kann ich auch einen 3 poligen Sicherungsautomaten aus dem Baumarkt (z. B. von Hager oder ABB) verwenden oder muss er von der gleichen Marke sein, wie bereits vorhanden.

Grundsätzlich kannst du, er muss eben zur bereits verbauten Sammelschiene kompatibel sein was bei einem von Eaton definitiv der Fall sein wird.

Ich möchte wie bereits vorhanden einen 16 Amper Sicherungsautomaten mit C Charakter verbauen. In der jetzigen Unterverteilung führen meiner Vermutung nach zur vorhanden Kraftstromdose eine 6 mm2 Leitung. Meine frage ist nun, ob ich auch ein 6 mm2 nehmen muss oder ob ich was kleineres nehmen kann wie z. B. 4 oder 2,5 mm2. Hängt das mit dem C Charakter zusammen?

Indirekt, zu berücksichtigen hast du bei der Dimensionierung in erster Instanz den Spannungsabfall, Schleifenwiderstand (hier kommt die Charakteristik C ins Spiel) und die grundsätzliche Strombelastbarkeit der Leitung (in deinem Fall (größer) 16A).

Unter Daumen mal Pi 25-30m Leitungslänge kommst du bei einem dreipoligen C16 üblicherweise mit 5x2,5mm² aus.

Wenn ich das richtig sehe hat das ein "Spezialist" gemacht der die Grüngelben Adern VOR der Hutschiene geführt hat anstatt dahinter oder seitlich.

Die müssen nun erst mal entweder zur Seite gebogen oder hinter der Hutschiene durchgefädelt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf. Nicht bloß ein "Job".

Gluglu  27.01.2020, 06:18

Was ist da das Problem? Die Leitungen sind etwas dicker und nicht ganz so biegefreudig. Bevor er sie untem mit Gewalt reinlegt ist das auf diese Weise, nachdem auch noch Platz ist, einfacher. Wenn nach dem Einbau des Automaten seitlich noch genügend Platz ist, kann er sie sogar so liegen lassen... das würde mich jetzt eher weniger stören.

Gluglu  27.01.2020, 11:12
@wollyuno

Das schon aber mir gehen (als im Grunde des Herzens Elektroniker) schon die 2,5mm²- Leitungen von reinen Steckdosenkreisen auf den Zeiger. Die störrigen Dinger wollen einfach auf wenig Platz nicht so richtig ums Eck herum... daher hätte ich für sowas auch ein Nachsehen :-)

Ich war die Jahre im Schaltanlagenbau bzw. dort im "aktiven, verdrahtenden Dienst" bei den 35mm², die wir beispielsweise auch in die Tür zu Hauptschaltern hin verlegt haben, wirklich froh, daß das flexible Leitungen waren.

Waeller1966  27.01.2020, 12:32
@Gluglu

Hutschiene raus, Leitungen korrekt einführen, hutschiene wieder dran.

Dann den Rest.

wollyuno  28.01.2020, 10:15
@Gluglu

schon klar das flexkabel einfacher zu verlegen sind,in dem fall ist es die zuleitung und es sollte gehn.übrigends bei mir war der stärkste querschnitt 300² als flexkabel als ich noch berufstätig war

Gluglu  28.01.2020, 11:37
@wollyuno

Fünf Daumen... wir hatten auch schon 100mm² aber da war ich glücklicherweise schon am Schreibtisch gesessen. Wenn Du da das Kupfer rausbringst, hast Du einen prima Gartenschlauch :-)

würde die gleichen automaten verwenden wie schon verbaut sind,denn so passen sie auch zur schiene.die grün/gelben müssen auf jeden fall nach hinten unter die hutschiene sonst haben die automaten keinen platz.bei einer 16A steckdose kannst 5x2,5² verwenden wenn die zuleitung keine überlänge hat

Woher ich das weiß:Berufserfahrung