30.000€ investieren?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der S&P500 ist bereits zu 97% im MSCI World abgebildet, aber wenn du die USA bewusst übergewichten willst, kann man das schon so machen.

Ich würde die 30.000€ jedenfalls hauptsächlich in ETFs investieren. Die BigPlayer sind dort bereits allesamt vertreten.

Das einzige, was du vielleicht überlegen könntest ist, ob du nicht einen kleinen Teil in eine andere Assetklasse wie Bitcoin investierst. Z. B.:

• 15.000€ in MSCI World
  • 7.000€ in S&P500
  • 5.000€ in EM
  • 3.000€ in Bitcoin

= 30.000€

Wichtig ist aber, dass du dich zuvor ausgiebig mit dem Asset beschäftigst und die Chancen und Risiken einschätzen kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich täglich mit Aktien, ETFs, Krypto etc.

GallierFrage 
Beitragsersteller
 02.12.2024, 14:32

Danke. Ja ich übergewichte die USA bewusst. Dein Vorschlag sieht es sehr gut aus. Vielen Dank

Soweit ich das sehe lässt du da ganz viele Märkte aussen vor. MSCI World und S&P ist ja sehr USA-Lastig und EM beinhaltet weder China noch Europa

China (Xiaomi, BYD z. B.) oder auch Deutschland. HIer finde ich TUI ganz spannend.

Ist am Ende immernoch deine Entscheidung. Ich würde das Geld teilweise auch in Aktien investieren, da hier die Profite meist höher ausfallen, dafür aber natürlich mit mehr Risiko behaftet sind.

Ich würde auch sagen, dass es auf dein Alter ankommt. Mit ü. 50-60 würde ich eher den sicheren Weg gehen und nur in Etfs investieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich investiere selbst in Aktien und Coins

Osterkarnigel  11.12.2024, 13:51
Ist am Ende immernoch deine Entscheidung. Ich würde das Geld teilweise auch in Aktien investieren, da hier die Profite meist höher ausfallen, dafür aber natürlich mit mehr Risiko behaftet sind.

Absolute Fehleinschätzung meiner Meinung nach.

Und mit 60 sollte er aus den ETF raus und nicht in ETF rein....

Lorenz0981  12.12.2024, 12:14
@Osterkarnigel
Absolute Fehleinschätzung meiner Meinung nach.

Warum denn?

Und mit 60 sollte er aus den ETF raus und nicht in ETF rein....

Ja, stimmt. 60 ist etwas übertrieben.

GallierFrage 
Beitragsersteller
 02.12.2024, 14:32

Bin tatsächlich erst 21

Lorenz0981  02.12.2024, 14:33
@GallierFrage

Na dann würde ich schon in Einzelaktien investieren, insofern du dich dafür intressierst und langfristig damit auseinandersetzen willst.

Ganz ehrlich, ich würde einfach alles in eine einzige Aktie investieren. Nvidia, mehr brauchst du zu zeit nicht. Die werden auch weit die nächsten Jahre steigen.

Also die Big Player sind in den ETFs schon vertreten; deshalb würde nichts gegen Weiterführung deines Modells sprechen; zumindest könntest du diese Positionen weiter stärken.