3000 m- Lauf untrainiert laufen, habt ihr Tipps?
Ich habe heute erfahren, dass ich morgen einen 3000m-Lauf nachlaufen muss. Weil ich einen Muskelfaserriss hatte konnte ich in den letzten acht Wochen allerdings überhaupt nicht trainieren und ich fürchte, dass das morgen grauenhaft wird... D: :D habt ihr irgendwelche Tipps, vielleicht auch in Bezug auf Essen vorher? :) Danke schon mal im Voraus :)
4 Antworten
1h-2h davor das letzte essen und vorher gut warm machen also so 10-20min (dehnen, lockern, einlaufen) und nicht zu schnell angehen
Mach dich einfach warm. Mach ein paar Dähnübungen :D
Nichts mehr Essen vorher, bzw. nur eine Banane oder so. Genug trinken! Heute Abend noch viele Kohlenhydrate essen (Pasta z.B). Während dem Laufen: Einatmen durch die Nase und Ausatmen durch den Mund, das lässt einem merklich länger durchhalten.
Gruss ein Halbmarathon-Läufer;)
Das ist absoluter Unsinn - und das muss auch der Sportlehrer/Trainer wissen. Da für 3000 Meter (8,5 Runden) etwa 13-15 Minuten dauern, biete an, 800 Meter zu schwimmen. Das ist dann eine vergleichbare Ausdauerleistung.
Da die Halbjahresnote (außer Oberstufe) juristisch nicht relevant ist - pfeif drauf! Schlage dem Lehrer vor, die Leistung nachzuholen! - Wenn du dich verletzt, hat der Lehrer seine Fürsorgepflicht verletzt.
11 Klasse Oberstufe.. also leider doch :D
ja, leider ist das Teil der Sportnote und ich bekomme 0 Punkte, wenn ich nicht laufe..:(