Wie sollte man einen 3000m-Lauf tempomäßig am besten angehen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gleichmäßig...

Du musst Dir vorher über die Zielzeit im Klaren sein und genau das Tempo angehen.

Wenn Du eine möglichst gute Zeit anpeilst, kannst Du auf einer so kurzen Strecke nicht taktieren. Wenn Du den Lauf in 12 Minuten schaffen willst, musst Du mit 24-er Hundermeterzeiten laufen. Allenfalls in der letzen Runde kannst Du noch Gas geben, wenn noch etwas drin ist. Dann weißt Du aber auch,dass Du zu langsam warst.

Chavez2012
Beitragsersteller

Danke für die erste gute Antwort! Könntest du mir denn sagen wie schnell ich eine Stadionrunde laufen müsste um ne Zeit unter 12:50 zu laufen? Das ist mein Ziel. Danke im Voraus ;-)

Mikkey  25.06.2013, 20:16
@Chavez2012

Für die exakte Zeit sind Rundenzeiten von 102,66 Sekunden (1:42,66) erforderlich.

Für "unter" 12:50 also etwas weniger - versuch's halt mit 1:42-er Runden, das entspricht 25,5 Sekunden pro 100m

Chavez2012
Beitragsersteller
@Mikkey

Habs geschafft ;-) Hatte auch Glück mit dem Wetter....

zunächst einmal sei ausgeschlafen Trinke und esse etwa länge Zeit davor genug..laufe erst relativ langsam los und finde dein eigenes Tempo :)

Ich würde die ersten zwei Runden eher etwas langsamerer angehen, dann geht dir in den letzten Runden nicht die Puste aus und du kannst beschleunigen...

Orientiere dich am Buch "5 und 10 Kilometer" von Jeff Galloway.