30 Stundenkilometer in der Stadt hat das nur Nachteile?

4 Antworten

es hat vor allem vorteile, da weniger Menschen an schweren Unfällen sterben.

wurde bei uns in der Nähe eingeführt, allerdings ab 22-5 Uhr - Verkehrslärmreduzierung nennt sich das.

findest vielfach in kleineren Orten - da wo es kaum Bürgersteige gibt.

in der Stadt, hmmm, das Auto kommt mit der Geschwindigkeit zurecht. Sinnvoll ist das m.E. nicht. Hauptstraßen sollten ausgenommen sein.

ob 30 o. 50, das wird kaum ein Unterschied sein.

Dafür müssen die Autos auch entwickelt worden sein.

Ich behaupte mal, dass die jetzigen Motoren bei 30 sicher nicht im optimalen Drehzahlbereich arbeiten, und somit auch die Luft verschmutzen.

Paejexa  19.03.2022, 13:30

Mein Auto verbraucht bei 30 km/h ziemlich gleich viel wie mit 50 km/h... also ja

BirgitUksahs
Beitragsersteller

Ja so ist es neue Modelle bringen da auch nichts ausser das die Geld kosten

Crack  19.03.2022, 13:39

Das ist doch Unsinn.
Man kann jedes Auto auch bei 30km/h effizient und ökonomisch fahren.
Dafür gibt es Getriebe.

SpitfireMKIIFan  19.03.2022, 15:28
@Crack

Ein herkömmliches Schaltgetriebe kann nichts gegen die geringe Motorlast machen. DIe Drehzahl lässt sich nicht ewig reduzieren.

Es sei denn natürlich, man baut einen derart schwachen Motor ein, dass der bei Tempo 30 schon fast völlig ausgelastet ist. Aber warum sollte man dies tun?

Crack  19.03.2022, 15:32
@SpitfireMKIIFan
Ein herkömmliches Schaltgetriebe kann nichts gegen die geringe Motorlast machen. DIe Drehzahl lässt sich nicht ewig reduzieren.

Was soll mir das jetzt sagen?
Dass ein Motor Schaden nimmt, wenn man zu langsam fährt?

SpitfireMKIIFan  19.03.2022, 15:41
@Crack

Dass der Motor nicht so tief drehen kann, dass die Motorlast hoch genug wäre, um einen effizienten Betrieb zu ermöglichen. Eher sintk der Wirkungsgrad noch mehr durch die nötige Anfettung.

Crack  19.03.2022, 15:51
@SpitfireMKIIFan

Das mag auf Schritttempo zutreffen, ganz sicher aber nicht auf 30km/h.

SpitfireMKIIFan  19.03.2022, 15:53
@Crack

Doch. Kannst du gerne mal mit dem Auto ausprobieren. Meine beiden Verbrenner haben ihren Idealpunkt bei 70 bzw. 90 km/h. Darunter steigt der Verbrauch an.

Grundsätzlich bedeutet weniger Tempo auch weniger Verbrauch.

Ich persönlich finde Tempo 30 in großen Teilen einer Stadt, gerade in Wohngebieten mit Rechts-vor-links-Regelungen, durchaus richtig, weil man da Energieverschwendung durch Beschleunigung und Abbremsen verhindert.

Auf gut durchgängigen Straßen kann ein Auto im dritten Gang bei Tempo 30 durchaus mehr verbrauchen und lauter sein als im vierten Gang bei Tempo 50. Es sind ja nicht nur die Abgase, die lästig sind, sondern vor allem der Lärm.

Mit E-Autos wird sich das aber ändern.

Einefrage785  19.03.2022, 14:15

Grundsätzlich ist es so das Autos bei 100 bis 140 den geringsten Verbrauch auf 100 km haben. Also ist deine Antwort grundsätzlich FALSCH!

Altersweise  19.03.2022, 14:18
@Einefrage785

Das ist haarsträubender Unsinn, denn der Luftwiderstand ist bei Tempo 100 schon vier Mal höher als bei Tempo 50

Im Stadtverkehr aber spielt der Faktor der wechselweisen Beschleunigung und Verzögerung eine Hauptrolle.

Einefrage785  19.03.2022, 14:21
@Altersweise

Dann fahre doch mal mit 30 kmh 100 km Landweg! Hast du überhaupt einen Bortkomputer oder eine aktuelle Verbrauchsanzeige im Wagen?

Einefrage785  19.03.2022, 14:24
@Altersweise

Den niedrigsten Verbrauch erzielst Du, wenn Du je nach Strecke im möglichst höchsten Gang zwischen 60 und 90 km/h fährst. Auf Autobahnen sind niedrige Geschwindigkeiten und niedrige Drehzahlen aber weniger realistisch. Dort fährst Du spritsparend mit einer Geschwindigkeit zwischen 100 und 130 km/h. Hier aus Google falls du mir nicht glaubst! Aber ich sehe das auf der Verbrauchsanzeige (BMW)

SpitfireMKIIFan  19.03.2022, 15:27
@Altersweise

Im Stadtverkehr fahren Autos mit konventionellem Verbrennerantrieb nur im Teillastbereich, wo der Wirkungsgrad mal eben nur noch 10 oder 15% beträgt.

Bei E-Autos und Verbrennern mit leistungsverzweigtem oder seriellen Hybridantrieb sieht das anders aus, den Großteil der PKW betrifft dies aber nicht.

Dahika  19.03.2022, 19:13
@Einefrage785

wir reden hier aber nicht von Tempo 30 auf Landstraßen, sondern IN der Stadt. Thema verfehlt, setzen.

checkpointarea  19.03.2022, 16:03
Grundsätzlich bedeutet weniger Tempo auch weniger Verbrauch.

Das kehrt sich allerdings irgendwann um. Bei 60 bis 80 kmh dürfte der Großteil der Pkw am sparsamsten sein, während bei Schrittgeschwindigkeit der Verbrauch meist höher ist als bei Höchstgeschwindigkeit - jeweils bezogen auf 100 Kilometer Fahrtstrecke, wie hierzulande üblich.