30 kg abnehmen ohne Jojo Effekt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diäten bringen nichts, weil sie zeitlich begrenzt sind. Wenn du danach wieder so isst/lebst wie vorher, wirst du auch wieder so aussehen wie vorher. Ist ja logisch.

Stelle die Ernährung dauerhaft um und bleib dabei, so wie es langfristig machbar ist. Sprich weniger Energiezufuhr (durch weniger/anderes Essen), plus mehr Bewegung.

Der Jojo Effekt existiert nur bei Menschen, die sich nach einer Diät nicht kontrollieren können und alles in sich hineinfressen. Man sollte einfach die Kalorien langsam auf Erhalt anpassen und dann nimmt man auch nicht wirklich viel zu(lediglich Wasser durch die höhere Kohlenhydrat zufuhr). Als Tipp daher: Auch nach der Diät nicht in schlechte Gewohnheiten verfallen und sich einfach mit Gemüse und Eiweiß vollstopfen wenn der Hunger zu stark ist. Kannst auch Kaugummis und Zero Getränke verwenden. So stillt sich bei mir zumindest der Hunger nach einer Diät und man nimmt nicht unnötig fett zu.

Der Jojo-Effekt am besten vermeiden lässt sich, indem du deine Ernährung wirklich dauerhaft umstellst und diese auch nach erfolgreicher Gewichtsabnahme beibehältst.

Bewegung in den Alltag einbauen:

- in Ausfallschritten die Wege innerhalb der Wohnung zurücklegen

- beim Zähneputzen Kniebeugen o.a.

- beim Putzen leichte Gewichte auf die Fußknöchel und/oder zur Lieblingsmusik tanzen

- für alles extra aufstehen - sprich: ich brauche 2 Sachen ausm Bad, dann geh ich (in Ausfalldchritten) auch zweimal ins Bad

Gelingen solche kleinen Veränderungen gut, Bewegung sukzessive steigern, dabei auf Schonung der Gelenke achten: schwimmen, Rad fahren, (Nordic) Walking, flott spazieren gehen z.B.

Viel Erfolg!

Mir hilft es auf gesunde Ernährungsweisen zu achten. In jeder Mahlzeit sollten Proteine, Kohlenhydrate und Ballaststoffe enthalten sein. Z.b. Blattsalat mit Tomaten, geröstetem Brot (am besten kein Weizenbtot) und Ei. Außerdem achte ich ungefähr auf die Kalorien, ich zähle nicht jede einzeln, aber ich fresse auch nicht haufenweise Nüsse ahnungslos in mich hinein.

Etwas Bewegung könnte dir auch helfen. Man kann auch mit Spaziergängen anfangen, da kann man super toll dazu Musik hören.

Hoffe konnte dir helfen. Viel Erfolg:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst deine Ernährung DAUERHAFT auf gesund umstellen. Wenn du nach der Diät zurück in die alten Essgewohnheiten fällst, dann wirst du wieder zunehmen.

Fettes und Süßes muss dauerhaft reduziert werden. Man muss auf versteckte Fette und Zucker in Fertigprodukten achten, wie z.B. Fruchtjoghurt oder Soßen. Nur so kann man auf Dauer das Gewicht halten.

rr1957  27.08.2024, 20:03

nur das Süße muss radikal reduziert werden, Fette sind (je nach Art) völlig ok

Ich empfehle auch die Youtube-Vorträge von Dr. Lustig, falls Du gut englisch kannst. (ja, wieder so ein missverständlicher Name - Dr. Lustig ist überhaupt nicht funny, der heisst halt nur so ...)

croissantcrepe  27.08.2024, 20:07
@rr1957

Ne, Fett ist sehr kalorienhaltig bei geringem Volumen, füllt also den Magen nicht. Die Sättigung hängt u.a. mit der Füllung des Magens zusammen.

Natürlich ist Fett nicht gleich Fett. Ungesättigte Fettsäuren sind besser als gesättigte.

rr1957  27.08.2024, 20:45
@croissantcrepe

Sorry NEIN, beides falsch.

Die Füllung des Magens hindert vielleicht am sofortigen Weiteressen, aber wenn die Nahrung unausgewogen ist und irgendwas darin mangelt, dann bleibt ein Bedürfnis ungestillt und Du bleibst hungrig trotz prallem Magen. Es kommt auf die richtige Mischung an, und nicht auf die Menge.

Und wegen der Fette, heute weiss man dass gesättigte Fette besser sind, und auch haltbarer. Ideal ist Butter. Auch gut ist Olivenöl, Kokosöl, Palmöl. Meiden sollte man Rapsöl, Soja-Öl, auch Sonnenblumenöl (haben alle zu viel bzw. nur Omega-6)

croissantcrepe  27.08.2024, 20:52
@rr1957
 Es kommt auf die richtige Mischung an, und nicht auf die Menge.

Es kommt auf BEIDES an!

MENGE UND INHALTSSTOFFE der Lebensmittel!

Das Problem sind vor allem die VERSTECKTEN Fette in Fertigprodukten, wie Soßen, Dips, frittierte Lebensmittel usw.

rr1957  27.08.2024, 22:56
@croissantcrepe

Nein, das Problem ist vor allem der zugesetzte Zucker in Fertigprodukten, der ist fast überall drin. Die Fette sind meistens ok (jedenfalls heute, seit die Transfette verboten sind).

Der Mensch hat eine Reihe von Bedürfnissen, die mit der Nahrung gedeckt werden sollen (mindestens 5 unterscheidbare: Protein, Fett, Kohlehydrate, Salz, Kalzium - aber evt. mehr). Der Drang zu Essen hört dann auf, wenn alle Bedürfnisse erfüllt sind. Das Ziel muss sein, das Essen so zusammenzustellen, dass alle Bedürfnisse erfüllt werden ohne irgendwo drüber hinauszuschiessen. Also "genau passend" essen.

Die moderne Fertignahrung enthält zu wenig Protein, und darum isst man zu viel davon um den Proteinbedarf erfüllen zu können, und nimmt dabei zu viel Zucker mit auf und wird dann übergewichtig davon. Warum macht die Industrie das ? Weil Zucker lange haltbar ist und Proteine nicht.