Ist im Sommer mit Winterreifen zu fahren gefährlich?

7 Antworten

Sie können durchaus unter Umständen gefährlich werden. Denn die Gummimischungen für Sommerreifen und Winterreifen sind nicht gleich. Bei den Winterreifen ist sie weicher. Das hat zur Folge das im Sommer die Winterreifen ein schlechteres Fahrverhalten sowie Fahrstabilität und vor allem eine schlechtere Bodenhaftung und Bremswirkung haben. Das merkt dann meist bei Kurvenreichen Straßen die man mit höherer Geschwindigleit fährt. Und je wärmer es wird um so schlechter kann es werden. Einen großen Einfluss hat dabei auch die Profiltiefe der Winterreifen. Bei voller Profiltiefe ist es schlechter als bei weiter abgefahrenen Winterreifen mit weniger Profil. Besser wäre es also im Sommer SR und im Winter WR zu fahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Meistens nicht, nur wen es wirklich sehr heiss wird, können Winterreifen im Sommer schmierig werden.

Halbabgefahrene Winterreifen über den Sommer ganz runter fahren ist durchaus üblich.

Nein, nur etwas teurer. Kannst mit Winterreifen auch nicht so schnell fahren bei gleicher Motorleistung. Bremsen die Winterreifen die Fahrt im Sommer etwas aus, wegen dem erhöhten Reifenwiderstand

Nein es ist nicht gerade gefährlich, aber man sollte sich darüber im Klaren sein, dass Winterreifen eine weichere Gummimischung haben. Dadurch ergibt sich bei den höheren Temperaturen im Sommer ein recht Schwammiges Fahrverhalten im Gegensatz zu Sommerreifen. Weiterhin ist der Verschleiß der Weichen Winterreifen bei Sommerlichen Temperaturen weit aus größer. Wenn man diese Sachen immer im Gedächtnis behält und für den nächsten Winter eh neue Winterreifen benötigt, kann man seine jetzigen Winterreifen über den Sommer aufbrauchen. Schließlich haben auch Winterreifen eine gesetzliche Mindest Profiltiefe von 1,6 mm genau wie die Sommerreifen auch. Warum sollte man dann Reifen mit noch ausreichend Profiltiefe für den Sommer wegwerfen? Es wird sehr häufig so gemacht.

Nein. Aber es ist gefährlich mit Sommerreifen im Winter zu fahren