Wer hat einen elektrischen Wasserhahn (inkl. Durchlauferhitzer), und kann mir das Gewinde zwischen Gerät und Hahn nennen?

Nachtrag:

So sieht es aus, wenn da ein Wechselventil zwischen ist:

Mit einfachem T-Stück würde bei Bidet-Pistolen-Nutzung immer noch Wasser aus dem Hahn laufen. Also Verschwendung von Wasser und besonders dem Druck.Der Hahn selbst wird in das Rohr eingeschoben:

Wenn man also Do-It-Yourself ein solches Wechselventil (wie an der Badewanne üblich) fände (gibt es die?), ist die Frage passt da überhaupt das Rohr des Hahn hinein, oder ist nur außen das Gewinde genormt...?Und wenn es passt, muss es ja exakt passen, um dicht zu sein.Und wenn das der Fall ist, könnte dieses beringte Stück evtl. von der Tiefe nicht hinein passen, weil das Stück im Wechselventil an den mechanischen Bereich stößt?

Zwischenfrage:Wie sieht es eigentlich mit der Optik aus?Weiß und "Edelstahl" gibt es.Das weiße dürfte immer so aussehen, aber wie sieht diese Metallbeschichtung nach X-Jahren aus? Ist die Oberfläche dann noch durch Reinigen in diesem Zustand?

Der einzige Nachteil an der fertigen Lösung ist das man nicht die Wahl zwischen starrem und flexiblem Hahn hat. Z.B. wenn das Zentrum des starren Hahn zu weit vorne ist. Der Mann am Telefon im Baumarkt sagte mir, die die sie da haben, wären eher für die Küche, weil der Auslass bei kleinen Gäste-WC-Becken zu weit vorne wäre.Keine Ahnung wie lange der flexible Hahn mangelfrei bleibt, er soll ja auch nie so flexibel wie ein Dusch-Schlauch werden (Kalk, Bewegung, und der Gripp zwischen den Elementen geht evtl. verloren).Wenn man also entscheiden muss, dann starr.Beim Gerät wie im ersten Bild (hier, nicht um Ursprungs-Eintrag) müsste die Breite laut einer Skizze 23cm inkl. dem Stück links daneben betragen.Laut Bildbearbeitung dann geschätzte 18,5cm von Einlass zu Auslass..Zusammen mit der versetzten Hahnposition sollte es bei kleinen Gäste-WC-Becken eigentlich passen.Es wäre zwar ein wenig weiter vorne als jetzt, aber mit so einem kleinen beweglichen Aufsatz zum Wechsel zwischen feinen Strahlen und Perlator-Strahl (wie jetzt schon) wäre es noch zu lenken.Wenn das in Sachen Druck kein Problem ist.Probleme mit Vorsätzen gibt es nur bei Boilern, oder?

1 Antwort

Mit das einfachste wäre so was:

https://www.meinhausshop.de/Gewindefitting-verchromt-T-Stueck-DN10-3/8-IGxAGxAG

Da kannst du dann an den Abgang der zur Seite weg geht z.B. eine Schneidringverschraubung drauf machen und mit 10er Kupferrohr weiter gehen um da anzuschließen, wonach dir beliebt.

Anonimaj
Beitragsersteller

Ich wollte da direkt einen Schlauch anschließen.
Ich rief im Hagebau an, der meinte sie müsste so etwas da haben, aber sagte mir auch, das diese Bidet-Pistolen mit Daumenknopf die sie anbieten, nicht unter Dauerdruck stehen dürfen.
Also wohl auch die Dinger für evtl. €5 Portofrei im Internet.
Dann sollte ich wohl doch ein T-Stück mit Hebel haben.

Es gibt die Dinger wie hier im Bild mit beiden Hähnen (in einem Kauf), normal und flexibel, aber mit T-Stück mit Hebel nur steif.
Beide zu haben, böte die Möglichkeit sich noch zu entscheiden.
Oder falls der Flexible irgendwann nicht mehr stabil wäre, zu wechseln.

Fertig mit Duschkopf (und Bidet-Pistole nachkaufen) gibt es scheinbar nur mit normalem steifem Hahn.
1,5-2m (dehnt sich) Schlauch gäbe es gerade bei Lidl für €5.
Das wäre aber nur wichtig, wenn ich doch noch einzeln kaufe.
Also ein T-Stück mit Hebel (oder so einem rausziehbaren Knopf wie bei Badewannenarmaturen) fände.

Anonimaj
Beitragsersteller
@Anonimaj

Nachtrag:
Dass da immer Druck drauf wäre, wäre ja nicht der Fall, weil es unter dem Hahn nach dem Mischer des Gerätes wäre. Da hatte der Baumarktmitarbeiter wohl falsch gedacht, und ich es nicht gemerkt.
Also wäre es nur so, dass jedes Mal bei normaler Nutzung des Wasserhahn Druck auf den Schlauch mit Pistole käme, aber eben nicht dauerhaft.
Gibt es auch Pistolen denen das egal ist?

Peppie85  20.07.2024, 06:25
@Anonimaj

jein. Das ist natrürlich ein Problem. besser noch ein absperrventil dazuwischen.