3 Münzen gleichzeitig werfen?
Ist die Ergebnismenge (ZZZ) , (ZZW) , (ZWW) , (WWW) ?
3 Antworten
da es nicht auf die Reihenfolge ankommt, würd ich lieber Paare auflisten (links für Anzahl Zahl und rechts für Anzahl Wappen):
oder?
mit ZZW gibst du ja irgendwie eine Reihenfolge vor... oder du sortierst das Ergebnis vor der Auswertung...
das fällt bei meiner Darstellung jedenfalls gefühlsmäßig weg... oder?
ich gehe jedenfalls davon aus, dass die Reihenfolge egal ist....
Nein.
ZZW und WWZ kommen häufiger vor.
Es gibt 6 Möglichkeiten, von denen du 4 genannt hast.
Ich meine was ist wenn die Reihenfolge egal ist
Dann gibt es noch die Wahrscheinlichkeit, an die du noch gar nicht gedacht hast.
Es geht doch nur um die möglichen Ereignisse. Da sind es bei n Münzen immer n+1 Möglichkeiten, da 0-n mal Zahl (bzw. Kopf) auftreten kann.
Ja. Es kommen aber 1/8www, 1/8 ZZZ, 3/8 zww, 3/8 wzz vor.
Sonst könntest du auch fragen, ob die Ergebnismenge "Gleich" und "Verschieden" ist
Es ist auch nicht bei n Münzen n+1,
1 Münze 2 Möglichkeiten
2 Münzen 4 Möglichkeiten
3 Münzen 8 Möglichkeiten
Ohne Berücksichtigung der Reihenfolge gibt es n+1 verschiedene Ergebnisse, die aber nicht gleich wahrscheinlich sind. Mit Berücksichtigung der Reihenfolge sind es 2^n verschiedene Ergebnisse, die gleich wahrscheinlich sind.
Da es denke ich nicht auf die Reihenfolge ankommt, ist das durchaus der Fall.
Ja eben. Obwohl das mit dem gleichzeitig bei Würfen schwer wird. Eine landet immer zuerst ;)
👍🏻 ist der Knobelbecher eigentlich eine Art Superposition der Münzen? Oder nicht, weil keine Quantenprozesse mit hinein spielen?
Wie wäre die Ergebnismenge wenn “gleichzeitig” dort nicht stünde?
Na wenn die Reihenfolge eine Rolle spielt wäre ZZW doch eine andere Reihenfolge als WZZ. W käme ja zuerst.
Nur eine Nachfrage: Müsste da nicht eher "ununterscheidbare" oder "indentische" Münzen stehen (Für mich ist die Aufgabe ambivalent gestellt)?
Nö. Wichtiger ist das Wort gleichzeitig.
Wirfst Du sie nacheinander, spielt die Reihenfolge eine Rolle.
Da könntest Du auch dreimal die gleiche Münze werfen, die ja erst recht ununterscheidbar wäre.
Wenn da das Wort gleichzeitig auftaucht, bedeutet das, daß die Reihenfolge egal ist.
Das Wort gleichzeitig taucht aber nicht auf :D
Was ist wenn die Reihenfolge egal ist?