3 monatige Kündigungsfrist (Arbeitsvertrag?

2 Antworten

Wenn er eine dreimonatige Kuendigungsfrist hat, sind es auch 3 Monate und nicht nur einer. Was steht denn genau dazu im Arbeits- oder ggf. Tarifvertrag?

Mit dreimonatiger Frist kann er nur noch zum 31.12. kuendigen, wenn das Kuendigungsschreiben im Original und mit eigenhaendiger Unterschrift versehen (kein Fax, keine E-Mail!) heute noch zu postueblichen Zeiten beim Arbeitgeber zugeht. An morgen (1.10.) geht es dann nur noch zum 31. Januar.

mascha0402
Beitragsersteller

ja ich weiß auch nicht wie er sich das vorgestellt hat. Er braucht eine Kündigung bis zum Oktober, obwohl er laut Vertrag eine 3 monatige Kündigungsfrist hat 🫣 er hat ja auch eine Arbeitsstelle gefunden wo er am 01.11 anfangen kann.

DerCaveman  30.09.2024, 01:32
@mascha0402

Dann kann er hoechstens versuchen, seinen Arbeitgeber von einem Aufhebunbgsvertrag zu ueberzeugen. Dann kann er dort auch schon frueher weg. Geht aber natuerlich nur, wenn der Arbeitgeber auch damit einverstanden ist.

mascha0402
Beitragsersteller
@DerCaveman

könnte ich dich noch was fragen? Selbst wenn er die Kündigung abgeben würde, wann ist der letzte Tag, wo man die Kündigung abgeben kann? Also geht das nur Ende des Monats wie jetzt der 30.09?

DerCaveman  30.09.2024, 02:04
@mascha0402

Man kann das Kuendigungsschreiben immer abgeben. Wichtig ist halt nur, dass die am Tag nach dem Zugang beginnende Kuendigungsfrist noch ausreicht.

Seine Kuendigung zum 31.12. haette dein Kollege also auch schon vor einigen Tagen, Wochen oder Monaten abgeben koennen. Jetzt wird's allerdings knapp, weil das nur noch heute zum 31.12. geht. Ab morgen waere die Frist zu lang und es ginge nicht mehr zum 31.12.

Wenn er wirklich 3 Monate Kündigungsfrist hat, ist eine Kündigung zu Ende Oktober logischerweise nicht mehr möglich (sondern zu Ende Dezember). Das hat DerCaveman dir ja schon geschrieben.

Wenn er zu Ende Oktober raus will, kann er nur versuchen, einen Aufhebungsvertrag mit dem Arbeitgeber auszuhandeln. Aber da bist du raus, das muss er schon selbst tun. Und wenn der Arbeitgeber nein sagt, wird das nichts mit dem neuen Job am 01.11.