3 Merkmale von Sonnenaufgangsmusik?

3 Antworten

Einfach sind kompositorische Ideen, die sich dem Hörer sofort erschließen und im Lerngedächtnis schnell verankert werden können, weil sie in ihrer inhaltlichen Bedeutung eindeutig und klar erscheinen und zudem fast in jedem Beispiel wiederkehren. So wird eine aufsteigende Tonleiter auch von Laien, denen die Prinzipien der musikalischen Rhetorik unbekannt sind, in der Sonnenaufgangsmusik unwillkürlich als musikalisches Abbild der aufsteigenden Sonne aufgefasst. Der sukzessive Stimmeinsatz der Orchesterinstrumente, ein Stilmittel der Introduktion, scheint in diesem Zusammenhang das allmähliche Erwachen der Natur in der Morgendämmerung nachzuahmen. Und die zielgerichtete dramaturgische Steigerung hin zu einem Höhepunkt kann ebenfalls auf das Naturschauspiel der Morgenstimmung übertragen werden, in dem ein geordneter Prozess (die Sonne erreicht den Zenit) zu beobachten und dabei ein Wachstum von Intensität, Helligkeit und Wärme zu spüren ist.

Q: School Scout-de;

Vorschau_64758_Sonnenaufgangsmusik_einschl._12_MP3-Dateien.pdf

Sonnenaufgangsmusik ist in der Regel nur wenige Takte lang und ist durch eine Fülle sowohl stereotyper als auch origineller Gestaltungsmerkmale gekennzeichnet. Einfach sind kompositorische Ideen, die sich dem Hörer sofort erschließen , weil sie in ihrer inhaltlichen Bedeutung eindeutig und klar erscheinen und zudem fast in jedem Beispiel wiederkehren.

Eine aufsteigende Tonleiter wird auch von Laien, denen die Prinzipien der musikalischen Rhetorik unbekannt sind, in der Sonnenaufgangsmusik unwillkürlich als musikalisches Abbild der aufsteigenden Sonne aufgefasst.

Der sukzessive Stimmeinsatz der Orchesterinstrumente, ein Stilmittel der Introduktion, scheint in diesem Zusammenhang das allmähliche Erwachen der Natur in der Morgendämmerung nachzuahmen.

Und die zielgerichtete dramaturgische Steigerung hin zu einem Höhepunkt kann ebenfalls auf das Naturschauspiel der Morgenstimmung übertragen werden, in dem ein geordneter Prozess (die Sonne erreicht den Zenit) zu beobachten und dabei ein Wachstum von Intensität, Helligkeit und Wärme zu spüren ist.

Q.: School Scout.de

file:///C:/Downloads/Vorschau_64758_Sonnenaufgangsmusik_einschl._12_MP3-Dateien.pdf