3 mal 10 NYM Kabel für lampen und Steckdosen?

10mm ist glaube ich die Ummantelung gemeint aber nicht die einzelnen!!!!!!

4 Antworten

dazu nimmt man 3x1,5mm² für schalter und steckdosen.für großgeräte wie trockner oder waschmaschine,spülmaschine wird 3x2,5² verwendet für den herdanschluß 5x2,5².besser du misst vorher alles aus und kaufst dann im baumarkt deiner wahl ein.die bezeichnung 3x10 ist irreführend und hilft dir eigendlich nix.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit 3 x 10 mm² kannst Du nicht viel anfangen.

Die üblichen Installationen im Haus werden mit 1,5 mm² und 2,5 mm² gemacht, je nach Einsatzgebiet 3- oder 5-adrig. Für Durchlauferhitzer nimmt man 4- oder 5-adrige Leitung mit 4 oder 6 mm² (je nach Leistung, Leitungslänge und Verlegeart).

10 mm² werden allenfalls bei der Einspeisung in die Unterverteilung benötigt, das dann wiederum vorzugsweise 5-adrig, damit man Drehstrom einspeisen kann.

im haushalt sind eine menge geräte angeschlossen, waschmaschine, kühlschrank, pc, fernseher, toaster (selbst der zieht schon 2000w)......dann ist doch wohl klar, dass die stromleitungen des hauses möglichst DICK sein müssen, um den ganzen strom zu transportieren, zu dick können die stromleitungen nicht sein. die stromleitung verlegt man im haus nur ein mal und wenn man schon ein haus gekauft hat, sollte man bei der leitungen nicht sparen, dass ganz buchstäblich brandgefährlich sein, es wäre sonst so ähnlich wie wenn jemand für viel geld ein auto kauft und dann beim öl spart, an der nächsten ecke hat der motor dann einen totalschaden.

wenn ich richtig verstehe, hat das kabel 3 adern die jeweils 10mm dick sind, dass ist schon eine ordentliche größe und sollte denke ich reichen. besser wäre noch eine aufstellung der größten stromverbraucher zu machen und dann eine fachkundige person zu fragen wie dick denn die hauptleitung sein muss, um so viel strom sicher zu transportieren, die 10mm müssten aber denke ich schon reichlich viel sein.

3 mal 10 Quadratmillimeter?

Das dürfte in keinerlei Anschlüsse passen.

Bei solchen Fragen solltest du sicherheitshalber die Finger von der Elektrik lassen.

Elmi567
Beitragsersteller

Hallo, Danke aber ich denke nicht das jeder einzelne Kabel 10mm hat!

also auf dem Bild ist das niemals so groß!!!

ersiees23  12.09.2020, 09:36

Aaach... mit ein bischen Druck und Kraft geht das alles XD die Frage ist ehr: Überlebt es das End-Gerät