3 Mahnungen bei Otto.de?

3 Antworten

Negativen Schufa-Eintrag gibt es meines Wissens erst, wenn ein gerichtliches Mahnverfahren eingeleitet wurde. Bin aber nicht sicher.

Habe mal nachgeschaut:

Bevor ein Negativeintrag erfolgen darf, müssen vier Kriterien erfüllt sein:
Es müssen mindestens zwei schriftliche Mahnungen beim Schuldner nach fälliger Forderung eingegangen sein, denen nicht widersprochen wurde.
Die Mahnungen müssen mit einem Abstand von vier Wochen erfolgen.
In einem der beiden Mahnbescheide muss ein negativer Schufa-Eintrag angekündigt werden.
Bis zuletzt wurde die Forderung nicht beglichen.

Trifft das alles zu?

Wieso wusstest Du nichts davon?

Swaggsternaut
Beitragsersteller

Nach der wievielten Mahnung wird das eingeleitet? Die Briefe kamen nie an, wenn welche geschickt wurden.

germanils  20.01.2020, 11:20
@Swaggsternaut

Sind die genannten Kriterien erfüllt? Dann kann schon nach der zweiten Mahnung ein negativer Schufa-Eintrag erfolgen.

Wieso kam die Post nicht an?

Unabhängig davon musst Du doch gewusst haben, dass noch eine Rechnung offen ist, oder?

Irgendwo nach zwei Mahnungen innerhalb eines Monats (?) und Androhung eines Negativ-Eintrags, sofern du die Forderung anerkennst.

Dann ist ein negativer Eintrag möglich.

Ansonsten gibts den erst irgendwo dann, wenn es durch ein gerichtliches Mahnverfahren zu einer erfolglosen Pfändung kam

Wichtig ist also, dass du erstmal schaust, ob die Forderung berechtigt ist oder nicht. Ist sie berechtigt, solltest du schleunigst zahlen. Wenn nicht, dann teile das dem Verkäufer mit.

Das ist alles "negtaiver Eintrag". Einen einfachen "Eintrag" bekommt man schon viel schneller, z.B. wenn man einen Handyvertrag abschließt.

3 Mahnung ist noch kein Schufaeintrag aber es wird nach der 3 Mahnung an ein Inkassounternehmen weitergeleitet. Und du wirst wissen ob du Schulden hast oder nicht also ist es Otto egal ob du nie davon persönlich erfahren hast oder nicht.