Ab wann steht man in der Schufa bei nicht bezahlten Handyrechnungen?

5 Antworten

Das hört sich so an als wäre nur nicht eine Rechnung offen.

Ich an deiner Stelle würde es erst gar nicht so weit kommen lassen das überhaupt ein Eintrag in die Schufa kommt.

Sowas kann man auch über Google raus bekommen dauert nicht lange und ist alles genau erklärt.

Junge Junge Junge...

Bei dir kann man sich echt an den Kopf greifen.

Caanen
Beitragsersteller

Dann kommentier nicht du Blitzbirne und kommentier erst gar nicht meine Güte.

EDVTechTips  24.02.2018, 20:13
@Caanen

hahahaha wer ist hier die Blitzbirne die einen Handyvertrag abschließen will und schon davor Plant die Rechnung nicht zu Zahlen und sich fragt ab wann man einen Schufaeintrag kassiert.

anti45  24.02.2018, 20:13

Deine Fragen sind fuer die Tonne. 🤡🤡

wilees  24.02.2018, 20:18

Sorry - aber diese Antwort hat durchaus ihre Berechtigung. 9 !! Fragen innerhalb von 10 Stunden, von und überjemanden, der unbedingt ein teures Handy + Vertrag haben möchte, was er sich real aber nun einmal nicht leisten kann.

Also warum immer über seine eigenen Verhältnisse leben?

Man kann nun einmal monatlich immer !! nur soooo viel ausgeben, wie man im Portemonnaie hat. Alles andere funktioniert sehr sehr schnell nicht mehr. Dann folgt die große Abwärtsspirale in die Verschuldung - Insolvenz.

Mahnungen haben grundsätzlich nicht automatisch was mit der Schufa zu tun. Eine Firma ist aber berechtigt einen Schufaeintrag vorzunehmen wenn auch nur ein Cent gerade unbezahlt ist. (Das heißt: Bei der ersten Rücklastschrift darf grundsätzlich eingemeldet werden. Ohne Mahnung.) Die meisten Firmen handhaben das aber natürlich nicht so, schafft nur Arbeitsaufwand.

kevin1905  24.02.2018, 20:40

Nein dürfen sie nicht.

Ein Eintrag bedingt grundsätzlich der Zustimmung desjenigen der eingetragen werden soll oder der gerichtlichen Feststellung.

Vorgerichtliche Einmeldungen unterliegen daher strengen Regeln. Würde z.B. eine bestrittene Forderung eingetragen, so würde sich der Eintragende sehr schnell schadenersatzpflichtig machen wegen Kreditgefährdung.

Sobald

  1. Forderung fällig
  2. Unwidersprochen
  3. Schuldner in Verzug
  4. Mind. 1 mal gemahnt worden mit Hinweis auf den möglichen Eintrag
  5. 2 Wochen vergangen seitdem.

Mahnungen sind längst noch kein Anlass für einen Schufaeintrag:

http://www.straetus-inkasso.de/faq/inkasso-gleich-negative-schufa.html

mepeisen  26.02.2018, 20:48

Nett, aber in Details einfach nur falsch, was die da schreiben.

  1. Darf auch ohne Titel unter gewissen Umständen ein Schufa Eintrag erfolgen. Kevin hat das hier aufgelistet.
  2. Eine unqualifizierte Drohung mit Schufa-Einträgen ist nicht einfach nur nach UWG irgendwie nicht erlaubt. Das kann auch eine Straftat darstellen (Nötigung).
  3. Jedem steht genau ein Guthaben-Konto zu (Basiskonto). Der Satz, dass man kein Girokonto mehr haben könnte, ist also schlichtweg falsch. Zumindest in der Theorie. Dass sich viele Banken nicht unbedingt um solche Kunden reißen, ist allerdings die andere Seite.