steht auf der 2. Mahnung 2. Mahnung?
hallo zusammen,
ich habe von Douglas eine Zahlungserinnerung und eine Mahnung erhalten. Leider habe ich die Briefe erst jetzt geöffnet, weil ich sie für Werbung gehalten habe.
Jetzt habe ich Angst, dass ich einen Schufa Eintrag bekomme. Die Mahnung ist vom 18.5. und ich habe den Betrag grade vollständig überwiesen. Jetzt habe ich Angst, dass ich eine vorherige Mahnung auch übersehen habe. Ich weiß, dass man einen Schufa Eintrag erst ab 2 Mahnungen bekommt, in der in einer damit gedroht wird.
Dafür müsste ich nun wissen - steht auf der 2. Mahnung 2. Mahnung? Oder war meine Mahnung vom 18.5. womöglich schon die zweite?
Vielen dank! Und viele Grüße.
4 Antworten
Eine Zahlungserinnerung ist bereits eine Mahnung, daher war das als Mahnung bezeichnete Schreiben schon die zweite Mahnung.
Nun mach Dich mal nicht verrückt, so schnell bekommt man keinen Schufa-Eintrag.
Ich weiß, dass man einen Schufa Eintrag erst ab 2 Mahnungen bekommt,
Das ist ein Märchen.
Um im Zahlungsverzug zu sein, reicht es aus, nicht pünktlich, fristgemäß gezahlt zu haben.
... und ja, es war die 2. Mahnung.
Schau mal hier:
https://www.finanzen.net/ratgeber/schufa-eintrag
Kritischer wird es erst, wenn Sie die zweite Mahnung erhalten oder eine Rechnung gar an ein Inkassounternehmen weitergeleitet wird.
Auf einer Mahnung muss nicht zwingend stehen, dass es sich um die 2te oder 3te Mahnung handelt. Hast Du das Zahldatum überschritten, nimm Kontakt auf.
Und noch viel wichtiger:
ÖFFNE BRIEFE, DIE AN DICH ADRESSIERT SIND (wegschmeißen kannst Du die immer noch!)
Okay. Ich habe die Forderung soeben bezahlt. Kann ich jetzt trotzdem einen Schufa Eintrag haben?
Eigentlich muß da stehen: 2. Mahnung.
Aber du kannst ja jetzt schnell zahlen, dann alles o.k.
Oh Gott okay. Die zahlungserinnerung ist vom 18.03 😳. Gibt es noch die Chance dass ich keinen Schufa Eintrag habe?