3 Liter trinken am Tag?

18 Antworten

Hallo Fargot434!

Ausreichend zu trinken ist wichtig.

1,5 bis 3 Liter Flüssigkeit täglich gilt als Richtwert. 4 bis 5 Liter können u.U. nötig sein: an sehr heißen Tagen. wenn du Sport treibst oder krank bist.

Wenn du aber ohne den Verlust von Wasser viel mehr trinkst, also literweise Wasser in dich hineinschüttest, kann es zu einer Wasservergiftung kommen, die Hyponatriämie.

Bei einer Hypernatriämie, umgangssprachlich Natriumüberschuss genannt, kommt es zu Flüssigkeitsverschiebungen in den Gefäßen und Körperzellen. Also das Problem sind in erster Linie die Elektrolyte wie Natrium, Kalium und Co, die entgleisen.

Dabei wird dem Gehirn Flüssigkeit entzogen, d.h. die Gehirnzellen dehydrieren. Dadurch kommt es zuerst zu unspezifischen Symptomen wie starker Durst, Müdigkeit, Schwächegefühl, Übelkeit, Erbrechen und Unruhe. Später zu zerebralen Beschwerden wie Kopfschmerzen, Verwirrtheit, Bewusstseinsstörungen und Muskelkrämpfe bis hin zu Lungen- und Hirnödem sowie Koma.

Richtiges Trinken will gelernt sein !!

Gruß Sarkasie

Und das ist völlig normal und der Körper braucht viel Flüssigkeit ein Mensch kann ohne Nahrung lange aus, aber ohne Flüssigkeit nicht also das ist völlig normal, ist auch vielleicht wetterbedingt bei dieser feucht warmen Witterung, und selbst im Winter 3 Liter Flüssigkeit umso mehr Flüssigkeit der Körper hat umso besser ist es auch, aber auch wenn es geht auf Alkohol verzichten, das habe ich jetzt nicht so gemeint wie ich es geschrieben habe okay aber drei Liter am Tag kann nie Schaden Flüssigkeit

Das ist völlig normal, je nach Wetter und Anstrengung sogar zu wenig, vor allem, wenn man stark schwitzt.Ich beziehe mich natürlich auf Wasser.

Es ist gut viel zu trinken, es ist Gesund und hat viele Vorteile.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ist ganz normal - Mineralwasser (aber auch Trinkwasser aus dem Wasserhahn) ist am besten geeignet

es ist sowieso besser, im Sommer -also momentan- mehr zu trinken