3 km laufen Anfänger

6 Antworten

Hallenschuhe kannst du für so einen kurzen Lauf benutzen, kein Problem. Ansonsten langsam loslaufen, so dass du noch gut atmen kannst, und dann die 20 Min. durchhalten. Zur Not eine Gehpause einlegen, aber nicht stehenbleiben. In 15 Min. schaffst du die Strecke nicht, denn 5Min. pro km ist nur etwas für Geübte. Rechne mal mit einem 7 Min. Schnitt pro km, d.h. du bist etwa 23 Min. unterwegs. Viel Glück morgen und lass dich nicht verrückt machen, sondern genieße den Lauf!

Lauriii111
Beitragsersteller

Danke , gute Antwort! Haha nein übergewichtig bin ich nicht aber ich bin einfach unsportlich und hab ein bisschen naja '' Angst'' davor, am Ende ganz hinten zu sein .

Teifi  02.10.2012, 21:07
@Lauriii111

Bei den meisten Läufen werden auch die ganz hinten angefeuert. Und du wirst sehr wahrscheinlich im hinteren Feld sein. Aber du darfst dann stolz auf dich sein, die Strecke und die Herausforderung gemeistert zu haben

Es ist unsinnig, sich eine Zeit zu setzen für diese Strecke. Wenn du blutige Anfängerin bist. Es ist auch unsinnig, sich vorzunehmen, dass du durchlaufen willst. Jedes Ding hat mal einen Anfang. Und braucht Zeit. Laufe mal langsamer an als du es für richtig hälst. Dann wirst du am weitesten kommen. Wenn es hinten raus nicht ganz reicht. Dann ist eben so. Dann machst du eine Gehpause von 100 Meter. Und läufst weiter. Diese Gehpausen werden mit jeder Trainingseinheit mehr und mehr verschwinden. Was ich immer so unglaublich finde: die Leute wollen alles sofort und ganz schnell. Obwohl sie vorher nie etwas getan haben. Das betrifft nicht nur den Sport.

Ich rate dir so langsam zu laufen wie du kannst. dabei steigerst du zunächst deine kondition. Wenn du dann 30 - 45 min am stück laufen kannst, kannst du an der geschwindigkeit arbeiten.

wenn du nicht zuuu sehr übergewichtig bist, kannst du erst mal mit hallenschuhen laufen. pass nur auf, dass du keine probleme mit gelenkschmerzen bekommst

Ich würde auf keinen Fall ein Zeitlimit setzen. Das ist wirklich nur etwas für Profis. Hallenschuhe haben den Nachteil, dass deren Dämpfung meist nicht aufs Laufen ausgerichtet ist. Ansonsten - leider geht aus Deinen Ausführungen nicht hervor, wie alt Du bist. Aber 3,3 km sind selbst von Anfängern zu schaffen (wenn sie nicht zu alt sind und nicht zu viel Übergewicht haben).

Nunja 3.3 kilometer in. Ca 15 min ist net grad wenig! Aber wenn du ausdauernd gleichmäsig läufts wird das schon gehen !

Teifi  02.10.2012, 21:04

15 Min. für 3,3 km ist ein Schnitt von 4:42 Min./km. Das wäre ganz schön schnell und ist für Anfänger nicht zu schaffen.