Trainingsplan 7 km lauf

2 Antworten

Ich halte es für unwahrscheinlich, das zu schaffen. Bei 10-er Zeiten unter 40 Minuten ergeben sich nicht mehr ohne Weiteres große Verbesserungen und aktuell bist Du davon noch weit entfernt.

Aber Versuch macht kluch, also solltest Du Dir einen 5er Trainingplan (ist dichter an den 7) für 17:30 suchen, Ausdauer, um den auf die 7 km zu strecken solltest Du wohl haben.

Fang mit kurzen Distanzen von etwa 3 - 4 Kilometer an. Lauf Dich warm. Dann nach langsamen Lauf erhöhst Du Dein Tempo bis zu ca. 90% Deines maximalen Tempos. Dann wechselst Du wieder ins langsame Tempo. Diesen Wechsel machst Du die ganze Distanz über. Das nennt man Intervalltraining. Das steigert Deine Tempohärte.

Ein Tag Ruhe.

Am übernächsten Tag einen lockere 5 - 10 Km Runde ohne Stress. Ohne Zeitlimit. Kein Druck.

Ein Tag Ruhe.

Dann erhöhst Du die Distanz auf 5-6 Kilometer. Intervalltraining - die ganze Distanz. Ca. 400 Meter schneller Lauf, 400 Meter traben. Sollte Dir die Distanz zu hoch sein - senken.

Ein Tag Ruhe oder 5 km lockerer Trainingslauf. Am besten bergig.

Am nächsten Tag wieder Intervalltraining auf 7 Kilometer.

Das wiederholst Du Woche für Woche. Die Distanzen kannst Du je nach Trainingszustand variieren. Bei der kompletten Strecke, als auch bei den Intervalldistanzen.

Wenn Du das beherzigst, schaffst Du den Kilometer unter 4 Minuten.

Viel Spaß und Erfolg.