3 In Deutsch?

Bin Gymi Mittelstufe

Ilmenau119  02.03.2022, 15:26

Welche note hast du in Deutsch auf dem Zeugnis ?

Girly22q
Beitragsersteller

Auf dem Halbjahreszeugnis nh 2

6 Antworten

Wenn du angst vor deinen Eltern hast wegen Schulnoten, dann stimmt etwas zwischen dir und deinen Eltern nicht, versuche doch einmal ein klärendes Gespräch mit jemand neutralen herbei zu führen. Vielleicht hast du ja Großeltern die da vermitteln können, aber ansonsten kann ich dir nur die Nummer gegen Kummer empfehlen: 116 111

Persönlich hätte ich mich (Jemand der in Deutsch laufend 4en oder 5en geschrieben hat) über eine drei gefreut. Leider war ich immer etwas zu kreativ was die Rechtschreibung betrifft.

Rat 1) Wenn du die Arbeit schon 1-2 Wochen hast warum fragst du erst jetzt um Rat? Hättest du eher Rat gesucht, hätten da mehr Möglichkeiten bestanden. Es hilft nichts vor Problemen die Augen zu verschließen, kümmere dich zeitnah darum.

Rat 2) Deutsch ist kein reines Lernfach wie Biologie, Geschichte usw., sondern ein Verständnisfach. Es kann also Gründe geben warum du evtl. in diesem Fach nicht so gut bist. Daher finde heraus was diese Gründe sein könnten und bringe diese ggf. bei einem Gespräch mit deinen Eltern auch zur Sprache.

Rat 3) Evtl. ist die Erwartungshaltung von deiner Seite oder auch von der Seite deiner Eltern an dich einfach zu hoch. Jeder Mensch hat Stärken und Schwächen das ist normal. Leider werden die Schwächen oftmals als NEGATIV und die Stärken als NORMAL aufgefasst. Diese Einstellung ist falsch. Natürlich sollte man bei Schwächen versuchen sich zu verbessern aber oberstes Ziel sollte es sein seine Stärken zu fördern und auch als etwas BESONDERES wahrzunehmen.

Rat 4) Als Kind oder Jugendlicher dramatisiert man viel zu schnell und sieht Probleme wo gar keine sind. Das gibt es zwar auch bei Erwachsenen, aber je älter man wird, desto gelassener wird man auch. Daher lege dir eine innerliche "LECK MICH" Mentalität zu, bleibe gelassen und ruhig. Durch diese Einstellung verliert man auch schnell Prüfungsängste.

Zum letzten Rat eine kleine Anekdote von mir: Ich habe in einem Fach eine Arbeit geschrieben und abgegeben, der Lehrer sah auf der ersten Seite direkt einen Fehler den ich gemacht hatte und wies mich darauf hin. Er wusste das ich das Thema zwar verstanden hatte, aber aufgrund meines etwas mangelhaften räumlichen Vorstellungsvermögens gerne Fehler machte. Ich bedankte mich für den Hinweis ließ aber die Möglichkeit den Fehler noch zu korrigieren ungenutzt mit dem Hinweis, das ich nun einmal den Fehler gemacht hatte. "C'est la vie - so ist das Leben"

Ein anderer Lehrer hat mir diese Einstellung später einmal etwas krumm genommen, der wusste das ich in seinem Fach hätte eine 1 haben können, aber immer wenn er mich darauf ansprach doch noch ein kleines bisschen mehr zu tun, sagte ich zu Ihm: "Sorry ich bin faul, ich lerne immer so das es sicher zu einer Drei reicht, das langt mir um eine 1 zu bekommen müsste ich mehr Zeit investieren die ich anderweitig nutzen kann." - Hintergrund dazu Ich habe mit 40 Jahren noch einmal eine Schule besucht um mein Fachabi und den staatlich geprüften Techniker zu machen, da wusste ich schon das Betriebe auf Noten nur bis zur Ausbildung schauen, nach etwas Berufserfahrung sind Schulnoten vollkommen uninteressant und man kann auch nach einer Ausbildung immer noch einen Abschluss nachmachen und studieren wenn man möchte (eines der wenigen Dinge die ich am Deutschen Schulsystem schätze - Die Grundschule habe ich mit Empfehlung Hauptschule verlassen).

Liebe Girly22q!

Ich bin mir ganz sicher das deine Eltern zufrieden mit dir sein werden😊. Eine 3 zeigt das du dich bemüht hast! Ich habe in meiner letzten Schularbeit eine 5 geschrieben😅 und das ist definitiv schlechter, an deiner Stelle würd ich es also einfach ohne großen Sorgen herzeigen. Du hast ne 3 bekommen, ja ich weiß ist besser wenn man eine 1 oder 2 bekommt, aber man kann’s jetzt nicht mehr ändern!

LG ✌️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  02.03.2022, 15:32

Ich glaube Sie meint Schweizernoten, und die Sind andersrum. Alles unter einer vier ist ungenügend

verreisterNutzer  02.03.2022, 20:48
@Girly22q

Tut mir leid. Bei mir steht das niergends, ausser ich bin Blind oder verstehe was nicht. Ich bin Neu und mag zu schreiben. Tut mir leid.

und ich dachte nur, da nach meinem Wissen in Deutschland eine 3 gut ist… aber wie gesagt ich weiss es nicht den ich kenne das Notensystem in Deutschland nicht. Tut mir leid falls ich dich beleidigt habe, das war nicht mein Ziel.

Eine Drei ist super! Ich weiß nicht ob du in der Unter- od. Oberstufe bist aber eine Drei ist sehr positiv. Also wenn ich eine Drei schreiben würde, würde vor Freude durchdrehen😁

Solange du mit dem Ergebnis zufrieden bist sind deine Eltern auch zufrieden. Wenn du denkst, dass du es besser kannst, dann rede mal mit deinen Deutschlehrer und frag ihm/ihr was du verbessern kannst. Mit Mitarbeit und HÜs ist die Chance auch gut, dass du eine Zwei im Zeugnis bekommst. Also stress dich nicht.

verreisterNutzer  02.03.2022, 15:31

Ich glaube Sie meint Schweizernoten. Da ist die 6 die beste und alles unter vier ist ungenügend.

Sag doch, dass der Lehrer mit deiner Arbeit offenbar zufrieden war und das zeigt sich an der Note, die er dir gegeben hat und die Befriedigend heißt. Was aber befriedigend ist, das müsste doch auch deine Eltern zufriedenstellen.

verreisterNutzer  02.03.2022, 15:31

Ich glaube Sie mein Schweizerische Noten. Und drei ist da Ungenügend

verreisterNutzer  02.03.2022, 15:52
@Koschutnig

Das steht bei mir nicht. Aber sry in dem Fall. Dann ist ja alles gut, glaub. Kenne mich in dem Notenschema nicht aus. Tut mir leid

Koschutnig  02.03.2022, 16:03
@verreisterNutzer

Warum sollte dir da etwas leid tun? Ich dachte, deine Erklärung sei toll und recht einfältig sei es vom Girl, das nicht zu erwähnen. Dann schaute ich nach und sah, was sie über sich mitgeteilt hat: "Deutschland". Vllt. besucht sie eine Schule in der Schweiz? Doch wenn sie bis morgen deren Unterschrift braucht, kann sie nicht allein dort zur Schule gehen, da müsste also die ganze Familie in der Schweiz leben. Ob wir das Rätsel lösen und jemals den geheimnisvollen Tatsachen auf den Grund gehen werden?

Grundsätzlich solltest du mehr lernen.

Aber ich will jetzt einfach mal bösartig ehrlich mit dir sein. Dan fälsche Sie halt, wen deine Beziehung was Schule angeht zu deinen Eltern wirklich so schlecht ist. Und falls dich ein gewissen stört so mach es das Nächste mal besser. Lernen ist keine Schande. Aber gefälschte Unterschriften fallen nicht wirklich auf. Mindestens ich habe zwei mal, (nicht weil ich nicht zeigen wollte, aber weil ich es vergessen hatte und meinen Klassenlehrer mich gehasst hatte, und ich mir keine Straffen hohlen wollte von dem Idijot.) und es war nie ein Problem. Nimm ein alten Test und Pause die Unterschrift schwungvoll ab, achte darauf das der Schwung stimmt. Die Lehrer greifen selten zu Dedektivarbeiten, wen man sich ansonsten gut benimmt.

aber wie gesagt, vergiss das Lernen nicht, und Zeige es deinen Eltern trotzdem. Spätestens im Jahreszeugnis werden Sie es sehen, und wen Sie dann sehen das du alles durchgeschmuggelt hast, werden Sie richtig wütend wen nicht entäuscht und das zurecht. Den es ist Lügen.

also halte es in Mass, biege Dinge vielleicht einwenig ins schönere, dann fallen kleine Lügen nicht auf- aber bleibe im ganzen Betrachtet Ehrlich. Sonnst wird es meist nur schlimmer, bis zum nahem durchdrehen.
Ich weiss leider was ich sage. Nicht bezogen auf meine Schule, aber auf gesundheitliche Probleme zu meinem Vater :(