3 H3O+ + 3 NO3- + Al3+ + 3OH- -> Al3+ + 3 NO3- + 6 H2O?

also in der Langform die kurzform kenne ich aber ich verstehe die langeschreibweise noch nicht so ganz

2 Antworten

Von Experte LeBonyt bestätigt

Das ist nicht direkt falsch, aber was links und rechts gleich steht, kannst du rauskürzen. Und dann bleibt nur noch

H3O+ + OH- --> 2 H2O

Der Rest ist schließlich nicht an der Reaktion beteiligt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Chemie

Inkognito-Nutzer   29.08.2024, 17:45

also ist es aber richtig dass ich H3O+ mal 3 genommen habe weil die gleichung ohne anpassungen wäre ja H3O+ + HNO3 + Al3 + OH-?

botanicus  29.08.2024, 17:47
@Inkognito-Beitragsersteller

Das ist keine Gleichung. Wenn du bei den Edukten undissoziierte Säure hinschreibst, mag das angehen. Dann stehen bei den Produkten Wasser und die Salzionen. Allerdings wäre es konsequent, auch Al(OH)3 zu schreiben.

Inkognito-Nutzer   29.08.2024, 18:23
@botanicus

ja aber ich meine ich muss das ja ausgleichen das ist mir bewusst aber ist das richtig wie ich es oben gemacht habe kann oder muss man H3O mal 3 machen dann aber AUCH HNO3? oder kann man nur H3O mal 3 nehmen? entschuldigung ich habe meine frage oben nicht ordentlich formuliert

botanicus  29.08.2024, 19:25
@Inkognito-Beitragsersteller

Das H3O+ kommt erst aus der Säure. Aber wenn man alles in Ionen schreibt, reagiert ausschließlich H3O+ mit OH-, dann haben Koeffizienten und die anderen Ionen keinen Sinn.

Oder man schreibt die undissoziierten Teilchen, dann natürlich stöchiometrisch richtig:

3 HNO3 + Al(OH)3 --> 3 H2O + Al(NO3)3(aq)

bzw. ... Al3+ + 3 NO3-

Inkognito-Nutzer   29.08.2024, 19:26
@botanicus

ja aber es gibt ja diese lange schreibweise ich habe bewusst nicht die kurze genommen

Inkognito-Nutzer   29.08.2024, 19:29
@botanicus

wir müssen die lange schreibweise können die kurze kann ich abe rbei der langen bin ich mir nur nicht sicher ob man wenn man H3O+ + NO3- (und den rest) dann wenn ich jz H3O+ mit 3 multipliziere ob ich dann auch NO3- mit 3 multiplizieren MUSS

botanicus  29.08.2024, 20:24
@Inkognito-Beitragsersteller

Was meinst du mit langer Schreibweise? Ionenschreibweise? Nochmal: Wenn du bei Produkten und Edukten Ionen schreibst, stehen links und rechts gleiche Teilchen da. Das ist sinnlos. In einer Reaktionsgleichung schreibt man nur das, was auch reagiert. Und dann bleibt in gekürzter Form (alles andere wäre Quatsch!) nur H3O+ + OH- --> 2 H2O übrig.

Aber natürlich müsstest du für jedes Nitration ein Oxoniumion formulieren. Das sind ja ebensoviele.

Inkognito-Nutzer   29.08.2024, 20:37
@botanicus

ja das ist mit bewusst zu was H3O+ + OH- reagiert entschuldigung ka vllt formuliere ich meine frage einfach falsch. NO3- reagiert ja mit Al3+ so könnte man das jz so stehen lassen oder MUSS man NO3- mal 3 nehmen weil man H3O + vorhin mal 3 genommen hat? hoffe ich habe es diesmal irgendwie verständlich formuliert

Inkognito-Nutzer   29.08.2024, 20:39
@botanicus

also es gibt ja die schreibweise:

3 HNO3 + Al(OH)3 --> 3 H2O + Al(NO3)3(aq

und die

3 H3O+ + 3 NO3- + Al3+ + 3OH- -> Al3+ + 3 NO3- + 6 H2O?
Inkognito-Nutzer   29.08.2024, 20:41
@botanicus

tut mir leid falls ich nerve

botanicus  30.08.2024, 14:50
@Inkognito-Beitragsersteller

Das untere, fett gedruckte, ist zwar stöchiometrisch richtig, ja, aber eben deshalb unsinnig, weil links und rechts im Wesentlichen die gleichen Teilchen stehen. In einer korrekten Gleichung wird erstmal alles gekürzt, was man herauskürzen kann. Sonst könnte ich auch links und rechts noch 45 Fe3+ oder vier Permanganationen hinschreiben. Die machen halt nix...

botanicus  30.08.2024, 14:51
@botanicus

Und wieso willst du Nitrationen mal drei nehmen? Es sind natürlich ebensoviele Nitrationen im Spiel, wie du Oxoniumionen brauchst, denn schließlich entstammen sie der gleichen Verbindung, nämlich HNO3.

Inkognito-Nutzer   31.08.2024, 14:04
@botanicus

ok vielen dank dass Sie sich so viel zeit genommen haben! habs jz verstanden

Ich bin kein Chemiker, aber falls dies die Darstellung einer chemischen Reaktion sein soll, dann haben 3NO3- + Al3 katalytische Wirkung. Du mußt dann zwar nicht unbedingt mit einem entsprechenden Faktor (in deinem Fall 3) multiplizieren aber ganz weglassen darfst du diese auch nicht, denn sonst läuft die Reaktion nicht ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

botanicus  30.08.2024, 14:52

Die Neutralisation läuft auch so ab, sie braucht keinen Katalysator. Und Weder Nitrat noch Al-Ionen katalysieren da irgendetwas.

Inkognito-Nutzer   29.08.2024, 20:16

naja ja aber NO3- + Al3 würden sich auch so perfekt ergänzen auch ohne den multilikstionsfaktor 3 oder sonst irgend einem

Littlethought  29.08.2024, 20:19
@Inkognito-Beitragsersteller

Könnte es so sein, dass du nicht weißt was eine Reaktion ist, die nur mit Hilfe eines Katalysators abläuft. In der Biologie nennt man derartige Katalysatoren Enzyme.

314156926  29.08.2024, 23:41
@Littlethought

Das ist die Neutralisation von Aluminiumhxdroxid mit Salpetersäure. Aluminium und Nitrat sind hier keine Katalysatoren, sondern die Gegenionen zum Aluminium und dem Nitrat