3 Generationenhaus/Trennung?

2 Antworten

Schwierige Situation.
Du mußt auf jeden Fall aufpassen, dass Du, mal krass ausgedrückt, Deiner Ex-Verwandschaft kein herrschaftliches Eigenheim finanzierst und selber in einer verrotzten MietButze vegetierst. Andererseits stellt sich der Verwandschaft auch die Frage, ob sie mit Dir langfristige Verbindlichkeiten eingehen möchte.

Die sauberste Lösung wäre schlicht ein Verkauf. Der Kauf fand schließlich auf der Grundlage statt, dass Ehe und Schwiegerverhältnis dauerhaft halten. Diese Grundlage fehlt ja nun und die Konsequenzen daraus haben eben alle zu gleichen Anteilen zu tragen. Das wäre im ersten Moment vielleicht schmerzhaft, aber die Angelegenheit wäre dauerhaft aus der Welt geschafft.

Es gäbe natürlich auch die Möglichkeit, irgendein Konstrukt zu schaffen. Z.B. die Gründung einer Immobilienfirma, welche die Wohneinheiten (jetzt leben 2 Parteien in 3 Einheiten?) vermietet, in diesem Fall an 3 der 4 Gesellschafter. Das Problem dabei ist, dass Du dann mit Deiner Ex-Bagage weiter in einem verbindlichen Verhältnis verbleibst, bei den Stimmrechten aber in der Minderheit bist. Auch wenn ihr euch heute gütlich trennen wollt, so gibt´s in Zukunft reichlich Anlässe die für Streit sorgen können und bei denen dann auch schnell privates mit geschäftlichem vermischt wird, bzw. die Interessen schon jetzt klar unterschiedlich angelegt sind.

Mein persönlicher Rat:
Entweder sie zahlen Dich aus oder die Bude wird verkauft. Wenn sie nicht wollen, kannst Du den Verkauf gerichtlich erzwingen, zur Notw auch durch eine Zwangsversteigerung.
Such auf jeden Fall unbedingt bei einem Anwalt Rat.

Melg296
Beitragsersteller

Vielen Danke für Deine Tips, werde dann mal wirklich einen Termin beim Anwalt/Notar holen

Könnt ihr eure Wohnung vermieten?

Es bleibt nur, dass du ausgezahlt wirst. Was dein Mann will, muss er entscheiden. Kann er die Kreditkosten von dir mit übernehmen?