3 Geblitzt in Probezeit Führerschein weg?

2 Antworten

Von Experte AntonAntonsen bestätigt

Dann will ich nach den bisherigen falschen Antworten mal Licht ins Dunkel bringen.

Ja, Du liegst richtig mit Deiner Annahme.
Normalerweise sollte der Hintergrund aber auch aus dem Schreiben der Fahrerlaubnisbehörde hinreichend hervorgehen.

Also, die Verwarnung der Stufe 2 der Probezeitmaßnahmen, die Empfehlung zur Teilnahme an einer verkehrspsychologischen Untersuchung ist erstens freiwillig und wird zweitens mit einer zweimonatigen Frist ausgesprochen. Man muss dem Betroffenen schließlich auch Zeit geben, dies umzusetzen, wenn er denn will.

Du bist also tatsächlich während dieser Zeit für alle weiteren relevanten Verstöße für die Probezeit von einer Ahndung befreit. Bußgeld und Fahrverbot bleiben natürlich bestehen, nur die nächste Stufe der Probezeitmaßnahmen wird nicht ergriffen.

Nachlesen kann man das im §2a StVG (2) 2:
"ihn schriftlich zu verwarnen und ihm nahezulegen, innerhalb von zwei Monaten an einer verkehrspsychologischen Beratung nach Absatz 7 teilzunehmen, wenn er nach Teilnahme an einem Aufbauseminar innerhalb der Probezeit eine weitere schwerwiegende oder zwei weitere weniger schwerwiegende Zuwiderhandlungen begangen hat,"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fakten sind stärker als Meinungen

Fabio168
Beitragsersteller

Dankeschön🙏🏻

Du wirst ein Aufbauseminar bekommen und deine Probezeit verlängert sich um 2 Jahre (also insgesamt 4 Jahre). Wenn dennoch mehr Verstoße während der Probezeit geschehen kann es zusätzlich noch zu weiteren Bußgeldern kommen, Fahrverbot und Punkte in Flensburg.

Ich habe es während meiner Probezeit so gemacht dass ich maximal 10 km/h über dem Tempolimit gefahren bin, da Blitzer eigentlich erst so ab 10km/h drüber blitzen. Mit der Fahrweise ist mir in den 3 Jahren wo ich fahre auch noch nie was passiert.

Ich weiß es ist blöd, aber man muss sich halt während der Probezeit zusammenreisen.