3. Binomische Formle hoch drei?!

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

(a^2 * b^2) != (a + b) * (a - b) ungleich!!!

(a^3 * b^3) = a * a * a * b * b * b... da brauchts keine "Formel"

(a^2 * b^2) = (a + b) * (a - b)

Das ist im Allgemeinen falsch. Es gilt:

(a^2 * b^2) = (a * b)^2 und

(a + b) * (a - b) = (a^2 - b^2).

Produzent
Beitragsersteller

Ja, sorry, da habe ich mich verschrieben: Es muss natürlich (a^2 - b^2) heißen. : )

Du meinst (a+b)^3 ? Das ist immernoch ein Binom. Ein Trinom wäre (a+b+c)^n. Und dafür gibt es auch Formeln, ja.

(a+b)^3 = a^3 + 3a^2b + 3ab^2 + b^3

Siehe auch mein Programm hier zur Veranschaulichung von (a+b)^3 in 3D: http://www.verstehenblog.de/Programme/binomial_formula_3d.rar

Es gibt auch eine allgemeine Vorgehensweise für (a+b)^n. Die Koeffizienten sind aus dem Pascalschen Dreieck abzulesen und die Exponenten sind von links nach rechts für a sinkend bzw. von rechts nach links für b sinkend.

Produzent
Beitragsersteller

Ne, das meine ich leider nicht.

Aber trotzdem Danke für Deine Bemühungen.

nein gibt es nicht. das wäre keine binomische formel mehr. es gibt nur DREI binomische formeln. alle sind mit hoch 2. steht in der formelsammlung

starkey37  16.09.2012, 15:21

@VampirXXX: stimmt nicht. Beschäftige dich mal mit dem Wort "Binom" und den Wörtern "Binomialkoeffizient" und "binomischer Lehrsatz".

(a+b)³ = a³ + 3a²b + 3ab² + b³ ist auch eine binomische Formel.

trinomische formel? hab ich noch nie gehört,aber Du kannst ja mal versuchen die binomischen formeln räumlich anzuwenden.

Produzent
Beitragsersteller

Also, das klingt zwar schön, damit kann ich aber leider noch nicht so viel anfangen!

Aber trotzdem danke, oder habe ich dich falsch verstanden? ; )