3. Binomische Formle hoch drei?!

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

(a^2 * b^2) != (a + b) * (a - b) ungleich!!!

(a^3 * b^3) = a * a * a * b * b * b... da brauchts keine "Formel"


(a^2 * b^2) = (a + b) * (a - b)

Das ist im Allgemeinen falsch. Es gilt:

(a^2 * b^2) = (a * b)^2 und

(a + b) * (a - b) = (a^2 - b^2).


Produzent 
Beitragsersteller
 16.09.2012, 11:39

Ja, sorry, da habe ich mich verschrieben: Es muss natürlich (a^2 - b^2) heißen. : )

0

Du meinst (a+b)^3 ? Das ist immernoch ein Binom. Ein Trinom wäre (a+b+c)^n. Und dafür gibt es auch Formeln, ja.

(a+b)^3 = a^3 + 3a^2b + 3ab^2 + b^3

Siehe auch mein Programm hier zur Veranschaulichung von (a+b)^3 in 3D: http://www.verstehenblog.de/Programme/binomial_formula_3d.rar

Es gibt auch eine allgemeine Vorgehensweise für (a+b)^n. Die Koeffizienten sind aus dem Pascalschen Dreieck abzulesen und die Exponenten sind von links nach rechts für a sinkend bzw. von rechts nach links für b sinkend.


Produzent 
Beitragsersteller
 16.09.2012, 12:10

Ne, das meine ich leider nicht.

Aber trotzdem Danke für Deine Bemühungen.

1

nein gibt es nicht. das wäre keine binomische formel mehr. es gibt nur DREI binomische formeln. alle sind mit hoch 2. steht in der formelsammlung


starkey37  16.09.2012, 15:21

@VampirXXX: stimmt nicht. Beschäftige dich mal mit dem Wort "Binom" und den Wörtern "Binomialkoeffizient" und "binomischer Lehrsatz".

(a+b)³ = a³ + 3a²b + 3ab² + b³ ist auch eine binomische Formel.

0

trinomische formel? hab ich noch nie gehört,aber Du kannst ja mal versuchen die binomischen formeln räumlich anzuwenden.


Produzent 
Beitragsersteller
 16.09.2012, 11:42

Also, das klingt zwar schön, damit kann ich aber leider noch nicht so viel anfangen!

Aber trotzdem danke, oder habe ich dich falsch verstanden? ; )

0