Verbindung an Leuchtstoffröhre durchgeschmort?

7 Antworten

das teil was da so schwarz rumzammelt schaut aus wie die reste von einem kondensator, der mal verwendet wurde, um die leuchte zu kompensieren.

das hat man bei den klassischen gewickelten drosseln so gemacht um

  • blindströme zu vermeiden
  • dass die zweite lampe immer dann hell flimmert, wenn die erste dunkel flimmert, so hat man das typische "neonlichtflimmern" etwas in den griff gekriegt.

wenn da aber nur eine ist, braucht es das teil eigendlich garnicht.

am einfachsten wäre es, die orangenge hütchenklemme, da wo das weiße kabel rein geht abzuschneiden, und mit der klemme an der drossel direkt zu verbinden, den schwarzen rotz machst du komplett weg.

lg, Anna

Da ich leider schon eine neue Leuchtstoffröhre besorgt habe, würde ich diese auch gerne benutzen und die Halterung reparieren.

Hier muss nicht die Halterung repariert weren, sondern der Vorschaltwiderstand - denn der ist durchgeschmort, und zwar auf der Höhe der Halterung (Kurzschluss), weswegen es aich verschmort roch. Die Konstruktion ist insgesamt abenteuerlich, denn da die Neonröhre sehr heiß wird in angeschaltetem Zustand, ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Isolierung unter der Metallhalterung durchschmilzt.

Nun bleibt mir die Frage, ob ich das ohne Probleme wieder verbinden kann, auf etwas achten muss oder ob die Halterung komplett hinüber ist?

Meiner Meinung nach muss die ganze Lampe ausgetauscht werden. Schon aus Sicherheitsgründen - denn der Vorschaltwiderstand dürfte nicht zu bekommen sein, und ein anderer nicht passen. Davon abgesehen ist das bei Betrieb am 230V Netz einem zugelassenen Elektriker vorbehalten.

Teste es einfach, Strom aus Röhre rein und Strom drauf. Wenn du Glück hast ist das Vorschaltgerät nicht kaputt sondern hat sich nur überhitzt beim Versuch die defekte Röhre zu starten.

SpasLos
Beitragsersteller

Aber trotzdem ist die Verbindung zurzeit unterbrochen und mit der neuen Röhre hab ich schon alles versucht.

Nacktmull172  21.11.2019, 12:01
@SpasLos

Welche Verbindung ? Wenn es mit neuer Röhre nicht geht ist das Vorschaltgerät defekt.

Ich glaube da ist das Vorschaltgerät also dieser weiße Block draufgegangen. Die bekommst du zwar extra auch besser ist es aber gleich eine neue Halterung mit Vorschaltgerät zu kaufen, da kannst du dir dann auch sicher sein, dass das von der Leistung zu den Lampen passt die du reinschrauben kannst.

Sieht so aus als wäre das Vorschaltgerät durchgebrannt. Das Vorschaltgerät selbst kannst du nicht mehr retten. Du müsstest dann das Vorschaltgerät einfach ersetzen, dann funktioniert es auch wieder.