2x Sitzengeblieben= Schule abbrechen Mit 15?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Okay, erst mal: Rede mit Deinen Eltern über Deine Situation!

Oft gibt es mehr Möglichkeiten, als man glaubt. Ihr könnt eine andere Schule suchen. Du könntest später den Schulabschluss nachholen auf einer Abendrealschule etc.

Aber: Wäre es nicht besser, jetzt noch durchzuziehen? Sucht eine Schule mit guter Atmosphäre, nimm Nachhilfe, so dass Du optimal auf den Abschluss vorbereitet wirst, lass Dich evtl. anderswo "psychisch stärken" (im Extremfall: Psychologe, evtl. aber auch nur Freunde, die Dir positives Feedback geben und Dich wieder etwas aufbauen).

Wenn es gar nicht anders geht, suche eine gute (!!) Hauptschule und beende diese. Dort wird es für Dich als Realschüler viel einfacher sein, vermutlich wirst Du das Gefühl haben, Du wärest eine Klasse tiefer. Das gibt Dir genug Zeit, den Stoff aufzuarbeiten und einen erstklassigen Hauptschulabschluss hinzulegen, später dann den Realschulabschluss nachzumachen und evtl. noch das Abi. ;-)

Auch hier kann Nachhilfe sinnvoll sein, um sicherzugehen, dass man den Abschluss mit sehr guten oder guten Noten schafft!

Wenn Du jetzt einfach aufhörst, bleiben Dir nur Aushilfsjobs. Irgendwann wirst Du eine Ausbildung machen wollen, und dafür brauchst Du dann doch einen Schulabschluss.

Suche Dir alle Möglichkeiten, um Hilfe sowohl für die Psyche/ das Selbstvertrauen als auch das Lernen zu bekommen.

Im Extremfall darf man den Abschluss an einer Fernschule nachholen; hierfür muss man aber ein Attest haben, das die Unfähigkeit bescheinigt, am regulären Schulunterricht teilzunehmen. Auch dafür wäre ein Psychologe erster Ansprechpartner.

Mache es nicht schlimmer, als es eh´ schon ist - ziehe dieses letzte Jahr noch durch und dann hast Du es hinter Dir!

Ich würde aufjedenfall weitermachen aber nicht in der schule am besten du wechselst die wenn möglich auf eine Schule won dich keiner kennt...nach der 7. Musst du bis du 18 bist Ausbildung Schule ect. machen eil bis 18 schulpflichtig besteht

-Nein, du dürftest nicht so oft fehlen wie du willst. Bis du 18 bist hast du Schulfplicht, darunter fällt auch die Berufsschulpflicht.

Du darfst die Schule nicht einfach abbrechen und somit kann ich dir nur empfehlen, deine Schule gut zu machen,  nicht sitzen zu bleiben und jetzt für die Schule mal mehr zu tun

liamharder
Beitragsersteller

In Nordrhein-Westfalen ist man nur 10 Jahre Schulpflichtig oder nicht? Ich meine das steht überall so im Internet..

Zieh es durch!

Und so oft wie du willst darfst du nicht fehlen, sonst musst du ein Attest machen und wenn du den nicht schaffst fliegst du!