2x in der gleichen Klasse Sitzen Bleiben

7 Antworten

Man darf nicht zweimal die gleiche Klasse auf einen Gymnasium wiederholen. Ausnahme wäre einzig und allein ein ärztliches Attest wegen monatelangem Krankenhausaufenthalt.

Es bleibt nur der Wechsel zur Realschule, oder bei besonders schlechten Zeugnis (drei Sechsen oder sieben Fünfen oder ähnliches) der direkte Wechsel zur Hauptschule.

Ich würde an deiner Stelle auf die Realschule gehen oder es wär' vielleicht sogar besser auf eine Gesamtschule zu gehen. Weswegen bist du denn sitzen geblieben und wie hast du es geschafft das 2x hintereinander hinzukriegen?

Du solltesta nfangen etwas für die Schule zu tun und diese ernster zu nehmen 1 Freischuss hast du noch danach folgt der Auschluss....

Soweit ich weiß hast du die Chance, es noch einmal zu versuchen. Die Frage ist: Bist du dir sicher du schaffst das dieses mal? Und: Lohnt sich das wirklich?

Denn ich glaube wenn du dich irgendwann mal irgendwo bewirbst, würde sich das nicht gut machen, wenn du drei mal die 9 Klasse versemmelt hast! Dann musst du dich das nächste Jahr echt reinknien! Aber ich glaube, dass deine Lehrer bei der Zeugniskonferrenz entscheiden werden, ob das einen Sinn hat dich es noch einmal versuchen zu lassen. Wie viel Einfluss du darauf hast, weiß ich nicht..

wenn du schon zum zweiten mal sitzen bleibst, musst du abgehen. ich würde dir raten, auf eine igs zu gehen. dann hast du die chance, in den fächern, wo du besser bist, in einem höherne kurs zu lernen und in denen, in den du nicht so gut bist, in einen schwächeren zu gehen.