2x pro Tag mit Hund Gassi gehen?

35 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

und von abends bis nachmittags klemmt der hund die beine zusammen? unfug, der hund muss pieseln können. und wieso schafft ihr das morgens nicht? wecker kaputt? dann steht man eben früher auf.

Neufiliebe  20.04.2011, 05:24

danke für die unerwartete ha :-)

@JAnosh, es gibt genügend Leute, die wirklich zwanzig Antworten brauchen, weil sie zwei nicht ernst nehmen. Die Fraganten hier sprechen aus Erfahrung.

Und außerdem: Du stellst eine Frage, bekommst eine umfassende, deutliche Antwort (Stacy19) und schreibst darunter "das ist mir klar"...das kommt jetzt nicht unbedingt positiv rüber. Ich habe seit einigen Monaten einen Hund, glaub mir, da kommt einiges an Arbeit auf dich zu. Und es kommt bei diesen hochsensiblen Tieren nicht nur darauf an, DASS man sich um sie kümmert, sondern auch WIE, und hier ist einem Hund mit zweimal Gassi am Tag, selbst wenns zweimal ne Stunde ist, nicht geholfen. Die Wahrheit, die man als Neuling erstmal verinnerlichen muss, ist nämlich, dass Gassigehen für einen Hund erforderlich, aber nicht die Welt ist, weil es an sich recht langweilig ist. Hunde brauchen auch geistige Beschäftigung, z.B. Hundesport (Fährte, Agility, Schutzdienst), Apportieren, Suchspiele. Sonst ist der Hund nicht ausgelastet, und genau diese Hunde sind es, die meistens negativ auffallen, weil sie übermäßig lautstarken Terror machen, draußen wild an der Leine ziehen und weiß der Kuckuck was alles noch, die Liste ist lang. Das klingt jetzt vielleicht etwas weit hergeholt, aber es ist die Wahrheit und wenn das öffentliche Bild von Hundehaltern negativ ist, ist es wurscht, ob dein Hund super erzogen ist oder nicht. Die Gemeinden schmeißen uns alle in einen Topf, und wenn dann einige dabei sind, die die Suppe versalzen, sind wir am Ende auch dran. Daher die etwas...angeregte Einstellung der Hundehalter. Bitte informiere dich in Fachbüchern über Hunde und ihre Ansprüche, wenn du sie kennst, kannst du immernoch und vor allem viel besser entscheiden, ob ein Hund und vor allem welcher Hund zu dir/euch passt.

mopstussi  24.01.2011, 20:31

Schön formuliert. Hab´s leider erst heute gelesen.

Auf keinen Fall! Ein Hund, auch ein ganz Kleiner brauch mehr Auslauf! Allein zum "Pipi machen" ist das zu wenig !!! Stell Dir vor man würde Dich nur 2 mal am Tag aufs Klo lassen. Bei Hunden ist es zusätzlich so, daß das Gassi gehen Bewegung (natürlicher Trieb) und auch das "Zeitung lesen" ( Schnuffeln )wichtig ist. Dadurch erhalten sie die neuesten Informationen von den Hundekumpels. Ich würde empfehlen mindestens 4 x pro Tag. Morgens nach dem Aufstehen ( da muß JEDER, egal ob Mensch oder Tier ) dann wieder mittags und abends früh und abends spät, vorm ins Bett gehen. 2 Spaziergänge sollten lang sein - je nach Hundegröße 1 - 3 h. Ein Hund braucht auch außer den Gassizeiten "seinen Freund" ( Dich) - er will mit Dir spielen, schmusen, an Deinem Leben teilhaben - ansonsten wird er leiden wie ein Hund. Wenn Du von vornherein weißt, Du hast keine Zeit, dann kümmere Dich lieber um Hunde im Bekanntenkreis mit oder um ein armes Kerlchen im Tierheim - die sind sooo dankbar, wenn mal jemand kommt und mit ihnen rausgeht - die Tierpfleger haben auch wenig Zeit...

Hund im Tierheim der glücklich wäre über einen kleinen Spaziergang - (Hund, Gassi)

LASST ES wer schon vor dem kauf eines hundes um die häufigkeit --länge, des spazierganges "feilscht" is besser beraten mit 2 katzen.... hunde die sich nicht ""regelmässiog"" lösen dürfen werden krank----nieren-blase. und natürlich vereinsamen die tiere,wenn sie stundenlang im zimmer sitzen und warten und warten..bis irgendwann mal wer heimkommt der DANN allerdings null bock hat mit dem hund rauszugehen--weil es regnet--schneit--kalt ist--oder weil ein freund kommt usw..... DAS hat kein tier verdient....

JAnosh
Beitragsersteller

Hey wer hat gesagt ich würde dann nicht mit dem Hund gehen?

mopstussi  11.01.2011, 19:35
@JAnosh

... aber nur dann, wenn es dir in den Kram passt. Wenn du dich morgens schon dazu überwinden musst, klappt es sowieso nicht, zumindest nicht regelmäßig.

Stacy19  11.01.2011, 19:43
@mopstussi

Ich will nicht sehen wie das in 10 Jahren bei dir aussieht, wenn du jetzt schon null Bock hast ...

Eratya  11.01.2011, 20:51
@Stacy19

So ein Quatsch... ... endlich mal ...vernünftige...

.

Man betrachte die Schreibweise des Fragstellers und WEIß, dass mehr als 2 Sätze vergeudeter Text ist !

Wisst ihr was? Ich frag meine Mutter nochmal, wenn sie sagt, wir kriegen nur einen, wenn ich morgens mit dem Gassi gehe, dann mach ich das! Also beruhigt euch! Wenn wir keinen kriegen ist das ja dann auch egal.

TygerLylly  11.01.2011, 21:02

"Wenn wir keinen kriegen ist das ja dann auch egal." Ja dann lasst das bitte! Mit der Einstellung seh ich euren Hund in einem Jahr schon im Tierheim sitzen!