Kann man eine Gymnasium wegen einer sechs in Informatik sitzen bleiben

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du nach Ende des Schuljahres 2 5en oder 1 sechs hast, wirst Du ganz sicher sitzen bleiben. Weg bekommen? Nur Idioten kriegen in Fächern eine 6, die null tun! Selbst wenn Du in den Arbeiten eine Null bist, musst Du nur etwas schreiben und bekommst (fast immer) min. eine 5. Wenn Du dann 1-2 mal pro Unterrichtsstunde aufzeigst, kann Dein Lehrer garnichts anderes machen, als dir min. eine 4 zu geben. Einfach etwas anstrengen :-) Der Rest kommt von selbst

lolpol  15.02.2012, 17:34

Ich hatte (wie ich hier schon so oft erzählt habe), letztes Jahr eine 6 in Latein (Hauptfach) gehabt - auf dem Gymnasium! Und ich bin nicht sitzengeblieben. Es kommt auf das Bundesland an, in Bayern bleibt man eher sitzen laut Gesetzt als in Hamburg!

Stress den Jungen nicht!

Morgrain  15.02.2012, 17:40
@lolpol

Wenn er so begreift, dass er sich einfach etwas mehr anstrengen muss, habe ich noch nichtmal richtig angefangen :-)

darkadi  18.02.2012, 00:48
@lolpol

wo geht man denn zur Schule, wo man mit einer sechs nicht sitzenbleibt? das begreif ich nicht … arme Bildungslandschaft …

  • Wenn Informatik (6) nur ein Nebenfach ist, dann kann diese Sechs durch eine Eins oder zwei Zweien in anderen Fächern ausgeglichen werden. ~ Zum Ausgleich können alle Fächer außer Sport, Kunst, und Musik herangezogen werden.
  • Eine Sechs im Kernfach (Hauptfach) ist unausgleichbar und führt in der Regel zum automatischen Sitzenbleiben. ~ Hier kann der Schüler nur auf eine Pädagogische Versetzung durch Gnaden der Lehrerkonferenz hoffen.

Eine Pädagogische Versetzung ist ausgeschlossen, wenn der Schüler die nicht bestandene Klassenstufe bereits wiederholt, oder diese nur durch eine Pädagogische Versetzung erreicht hat.

so weit ich weiß kann man, in nrw, seine note, sofern es ein nebenfach ist, mit einer note eines hauptfaches ausgleichen, diese muss aber besser als 3 sein.

PS: Keine Ahnung ob man dass auch mit einer 3 machen kann :(.

sitzen bleiben= 2mal Note 5/ 1mal Note 6 - das weiß ich T_T

Ich hatte letztes Jahr ne 6 in Latein und bin nicht sitzengeblieben, aber es kommt darauf an, was du in den anderen Fächern hast und vor allem in welchem Bundesland du lebst, da sind die Schulgesetze nämlich total unterschiedlich!

Frag Morgen einfach deinen Klassenlehrer.

kulmbachtr
Beitragsersteller

in bayern

Ich gehe mal davon aus, dass du in noch Sekundarstufe 1 bist. Solltest du auf dem Zeugnis eine 6 haben bleibst du, so erzählen es zumindest die Lehrer, sitzen. Da kannst du auch noch so viele Einsen haben :) Allerdings müsste man meiner Ansicht nach die Arbeit nahezu verweigern, um eine 6 auf dem Zeugnis zu bekommen.