2x die Gleiche SSD für Dual Boot?

2 Antworten

Bei einem Dualboot-System (auch Multiboot-System genannt), werden mehrere verschiedene Betriebssysteme auf ein-und-demselben Rechner installiert. Der User muß sich bei einem Neustart entscheiden, welches der Systeme hochgefahren werden soll. Will man mit mehreren Systemen gleichzeitig arbeiten (also zwischen verschiedenen Systemen hin- und her-schalten können) kommt Multiboot nicht in Frage. In diesem Falle muß der User mit "Virtuellen Systemen" arbeiten.

Zurück zu Multiboot:
Unter Windows wird ein Betriebssystem nicht einfach auf eine Festplatte installiert, sondern die Festplatte muß in eine oder mehrere Partitionen aufgeteilt werden. Ein Betriebssystem wird dann in eine solche Partition installiert.

Egal, wie viele Festplatten Du in einem Rechner unterbringst, um diese nutzen zu können, mußt Du Partitionen auf den Festplatten einteilen. Man spricht hier vom Partitionieren. (Ein Wohnhaus ist nicht einfach nur ein hohler Kasten. Um es effektiv nutzen zu können, wird das Wohnhaus in Zimmer oder Räume unterteilt).

Die Partitionen auf einem Rechner werden von Windows automatisch mit Buchstaben versehen. Im Windows-Explorer erscheinen dann nur noch die Partitionen von C:\ bis Z:\. Um Verwechslungen vorzubeugen, kannst Du jeder Partition einen beliebigen Namen "verpassen".

Bild zum Beitrag

(Mein PC mit Win_10 und Win_11 als Multiboot-PC. Wie viele Festplatten sind hier verbaut?)

Du selber kannst dann gar nicht mehr erkennen, auf welcher Festplatte welche Partition eingerichtet wurde. Bei Datei-Operationen (Öffnen, Bearbeiten, Umbenennen, Verschieben, Speichern...) greifst Du immer nur auf die Partitionen zu - Du weißt gar nicht, auf welcher Festplatte sich das ganze abspielt. Wie willst oder kannst Du da etwas verwechseln?

Der fortgeschrittene User kennt sich natürlich aus und weiß, wo sich welche Partition befindet. Deshalb ist bei einem solchen fortgeschrittenen User die Gefahr einer Verwechslung auch vergleichsweise gering!

 - (Windows, Windows 10, IT)

manfredalbach
Beitragsersteller

Also ich will Linux auf einer und Windows auf der anderen Festplatte haben. DIeser Weg wird von vielen auch empfohlen, anstatt Linux und Windows auf der gleichen Festplatte zu haben.

Häh?! Ich glaube du weißt ein paar sehr grundlegende Dinge nicht und bist deswegen zieml. auf dem Holzweg. Oder du hast deine Problem-Konstellation sehr unzureichend beschrieben.

  1. Für Dual-Boot ist es nicht zwingend, zwei getrennte physische Laufwerke zu haben. Man kann auch auf einem physischen Laufwerke die benötigte Anzahl von Partitionen einrichten. Oder z. B. das zweite Laufwerk auch nur für Daten zu verwenden.
  2. Egal ob nur ein oder mehr physische Laufwerke im System sind: Dual-Boot läuft in der Praxis meist so, dass du dir auf der Platte, von der dein Rechner immer bootet, einen Boot-Manager installierst. Wenn du z. B. erst Windows und danach Linux installierst, wird das Linux-Setup i.d.R. die vorhandene Win-Installation erkennen und anbieten die Win-Partitionen so zu verkleinern, dass Linux Platz für seine Partionenen hat (wenn du nicht schon im Win-Setup einen unpartitionierten Bereich freigelassen hast) und dann auch einen Bootmanager installieren, sodass du bei jedem Neustart zwischen Win und Linux wählen kannst. Meistens ist der Boot-Manager wenn er von einer Linux-Distri installier wird eine halbwegs aktuelle Version von Grub.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

manfredalbach
Beitragsersteller

Hey, aber 2 getrennte Festplatten werden oft empfohlen, falls es mal Probleme gibt oder Updates.

dsteinigfn  08.10.2023, 15:49
@manfredalbach

Du meinst sicherlich das Richtige - getrennte Partitionen werden empfohlen. Speichere Deine persönlichen Daten niemals auf einer System-Partition! Wenn Dein System 'mal unwiederbringlich abstürzt, muß das System neu installiert werden. Das betrifft aber immer nur die System-Partition. Diese wird komplett erneuert und alle Daten auf dieser Partition gehen dabei verloren. Wenn Du dort keine persönlichen Daten abgespeichert hast, geht auch bei einer Neu-Installation nichts verloren. Es wird nur das kaputte System gegen ein neues System ausgetauscht! Schon ist Dein Rechner wieder fit. Deine anderen Partitionen bleiben davon völlig unberührt!

manfredalbach
Beitragsersteller
@dsteinigfn

Moment mal, also ich will auf einer Festplatte Windows haben, auf der anderen Linux. Denke mal, das hätte ich erwähnen sollen. Hoffe, das ändert nun deine Sicht ;)

notting  08.10.2023, 15:56
@manfredalbach

Als ich mich das erste Mal mit Linux als Dual-Boot mit Windows beschäftigt habe, wurde nur von der Umpartitionierung einer Platte gesprochen. Und seither habe ich den von dir genannten Tipp nicht gelesen.

Du erinnerst mich aber gerade daran, dass beim Thema Boot-Manager durchaus was schiefgehen kann, wenn man einen Rechner mit einem vermurksten UEFI hat. Hab schon auf dutzenden Notebooks und Desktops Win-Lin-Dual-Boot installiert, wo es funktioniert hat. Win und Lin immer auf dem selben physischen Laufwerk. Manchmal gab's noch ein 2. physisches Laufwerk, was aber immer nur für Daten war, falls ich die Systempartition plattmachen muss, dass ich nicht soviel Arbeit habe.

Ernsthafte Probleme die ich auch nicht nach dem Konsultieren div. Linux-Foren lösen konnte hatte ich nur auf einem Toshiba-Notebook, für das es auch generell nie UEFI-Updates gab (da hatte ich also beim Kauf generell ins Klo gegriffen). Und weil Notebook war da auch nix mit 2. physischer Platte, auch keine Möglichkeit nachzurüsten.

Du solltest aber immer ein zum installierten Linux passendes Linux auf einem Stick haben (z. B. die Live-Version von Ubuntu). Falls z. B. Boot-Manager repariert werden muss.

notting