2x 50ah lifepo4 Batterien paralel geschaltet, parallel mit einer 100ah verbinden, geht das?

Bzw was könnte ich machen um aus 2x 50ah und einer 100ah ein 200ah System zu erstellen?

3 Antworten

Hallo,

LiFePo4 - Akkus beinhalten in der Regel meist zumindest schon mal ein passives BMS. Auf diese BMS ist dann zwar leider kein regulativer Zugriff von außen möglich, aber je nach Hersteller sind diese BMS so konfiguriert dass sich entsprechend ausgestattet mehrere identische LFP-Akkus des selben Herstellers entweder in Serie, oder parallel zusammenschalten und laden lassen.

Das solltest Du an einem einzigen Laderegler allerdings wirklich nur dann versuchen, wenn der Akku-Hersteller dieses für seine Akkus bestimmter Baureihen auch ausdrücklich so als zulässig definiert.

Dann kannst Du je nach Hersteller auch eine von ihm definierteAnzahl seiner eigenen LFPs miteinander verbinden.

Aber auch dann sollte man den Akkuverbund von Zeit zu Zeit wieder zur Pflege und Zellausgleich kurz vereinzeln.

Das Lade-, Entladeverhalten verschieden großer Akkus ist nicht identisch, weshalb sich die Ladezustände im Laufe der Zeit immer mehr unterscheiden dürften.

Hanzai
Fragesteller

Ich möchte die Batterien im Prinzip alle Parallel schalten, gleichen die sich dann nicht automatisch aus?

CatsEyes  05.02.2024, 09:41
@Hanzai

Identische Akkus parallel sollte kein Problem sein, bei solchen mit verschiedenen AHs werden sich die Lade- und Entladeströme nicht zwangsläufig im selben Verhältnis verhalten, Thema unterschiedliche Innenwiderstände der Akkus. Es wird sicher eine Weile klappen, aber nach und nach wird die Differenz bei den Akkus größer.

Hanzai
Fragesteller
@CatsEyes

Ich nutze diese Zusammenstellung nur so 10-20 mal im Jahr und nach jeder Nutzung trenne ich die 2x 50er von der 100er und lade sie mit einem Netzteil wieder auf geht das so ? Also das System wird nur während der Nutzung mit einem victory 75/15 geladen aber wieder zuhause nehme ich ein 10a 14,6v Netzteil

CatsEyes  05.02.2024, 10:10
@Hanzai

Könnte wie gesagt klappen, aber "garantieren" würde ich das nicht wollen. Selber habe ich als "USV" zwei kleinere identische LiFePo4 im Einsatz, bislang ohne Probleme.

Das geht überhaupt nicht. Akkus dürfen nicht parallel geschaltet werden. Schon gar nicht welche mit unterschiedlicher Kapazität. Dafür wäre ein Lademanagement erforderlich.