2.weltkrieg, Fragen die euch interessieren würden?

8 Antworten

Ich würde ihn fragen ob er beim Einmarsch in Polen - oder in irgend einem anderen Land das die Wehrmacht überfallen hat - nicht doch etwas ein schlechtes Gewissen gehabt hat.

Hat man den Geruch der verbrannten Leichen bis in die Stadt gerochen?

Waren sie immer ehrlich zu den rechten Behörden aus ihrer Zeit? Haben sie Freunde und Verwandte geschützt? Sind sie untergetaucht oder haben partizipiert?

Ueberleben ist gut, da gibt es eine Menge Leute, allerdings aktive Soldaten, die sind duenn gesaeht.

In unserm Taubenschlag an der Elbe, versteckte meine Mutter zwei 18 jaehrige Soldaten aus der zurueckflutenden 12.Wenkarmee aus den Ardennen.

Diese flohen, als es ruhiger wurde in Zivilsachen meines Vaters, der am 19. Februar 1945 in Samland gefallen war, Richtung Rheinland.

Ob sie durchgekommen sind, haben wir nie erfahren, eine Rueckmeldung, auch spaeter, blieb aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin auch ein Überlebender aus dem 2. Weltkrieg. War Soldat bei der Wehrmacht.

Mich würde interessieren, ob er Soldat war. Wenn ja, ob er bei der Wehrmacht war. Wann und wo er war.

Vielleicht ist er mir einmal über den Weg gelaufen.

Woher ich das weiß:Hobby

Wo der Bruder meines Vaters abgeblieben ist. Laut int.RK ist er in den letzten Kriegstagen vor Berlin verschollen.